Neue Vereinsmeister der TSV Turnabteilung

Sara Maria Badau und Severin Bogner

Vergangenen Samstag war es wieder soweit. Turnerinnen und Turner des TSV Vilsbiburg versammelten sich voller Vorfreude in der Ballsporthalle für die Vereinsmeisterschaft der Abteilung Turnen. Nach dem gemeinsamen Einmarsch aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer turnten ab 9 Uhr die allgemeinen Turngruppen abwechselnd mit den Wettkampfgruppen um die besten Plätze. Abteilungsleiterin Kerstin Schuhart und die federführende Organisatorin Stefanie Thaler eröffneten den Wettkampf und wünschten allen einen erfolgreichen und verletzungsfreien Ablauf des Turniers. In den Wochen vor dem Turnier beschäftigten sich die Turnerinnen und Turner unter der Anleitung ihrer Übungsleiterinnen und Übungsleiter intensiv mit den Vorbereitungen auf die Meisterschaft und absolvierten an diesem Samstag einen Vier- bzw. Sechskampf in den Disziplinen Boden, Sprung, Reck und Seitpferd, sowie Barren, Trampolin, Ringe, Stufenbarren und Schwebebalken. Auch die 4- bis 5-jährigen Mädchen und Buben, sowie die Vorschulkinder konnten erste Wettkampfluft schnuppern, indem sie mit Begeisterung ihre fleißig einstudierten Turnübungen absolvierten. Insgesamt nahmen in diesem Jahr über 200 Turnerinnen und Turner an der Vereinsmeisterschaft teil, ein neuer Rekord.

Neben den sportlichen Darbietungen wurden von Heidi Butz, Chrissi Schandl und vielen helfenden Eltern wieder Getränke, vielfältig belegte Semmeln und ein reichhaltiges Kuchenbuffet präsentiert. Das kulinarische Angebot wurde auch heuer gerne und reichlich angenommen und konnte vom Publikum auf den Tribünen der Ballsporthalle beim Zuschauen und Applaudieren genossen werden. Nach dem ereignisreichen und spannenden Wettkampf erfolgte nach der kompletten Auswertung die langersehnte Siegerehrung. Dieses Jahr erturnten sich Sara Maria Badau und Severin Bogner den Titel der Vereinsmeisterin bzw. des Vereinsmeisters.

Insgesamt wurden bei dieser wieder sehr gelungenen, unterhaltsamen und kurzweiligen Veranstaltung mit Wettkämpfen auf hohem Niveau folgende Ergebnisse erzielt:

Wettkampfgruppe Jungen (2007/ 2008): 1. Severin Bogner (Vereinsmeister), 2. August Schandl, 3. Julius Zinnert

Wettkampfgruppe Jungen (2005): 1. Julian Endres

Wettkampfgruppe Jungen (2009/ 2010): 1. Wolfgang Speil, 2. Tim Rüblinger, 3. Maximilian Wagner

Wettkampfgruppe Jungen (2011/ 2012): 1. Fritz Jägel, 2. Vogelgsang Benedikt, 3. Niclas Rüblinger

Wettkampfgruppe Jungen (2013/ 2014): 1. Max Degenbeck, 2. Johannes Aichmair, 3. Paul Buchner

Wettkampfgruppe Jungen (2015): 1. Levi Dollinger, 2. Bastian Plomer, 3. Linus Rüblinger

Wettkampfgruppe Jungen (2017): 1. Rafael Gallardo, 2. Robert Martin

Turngruppe Buben (allgemein, 2011): 1. Navin Radhakrishnan

Turngruppe Buben (allgemein, 2015/ 2016): 1. Noah Eggemann, 2. Henry Rudolph

Wettkampfgruppe Mädchen (2007/ 2008): 1. Sara Maria Badau (Vereinsmeisterin), 2. Amelie Eberl, 3. Maja Oßner

Wettkampfgruppe Mädchen (2009): 1. Viktoriia Mittelhammer, 2. Katharina Scholz, 3. Zehentbauer Ida