TSV Vilsbiburg mit vier Mannschaften bei der Gauliga Geräteturnen männlich

(Landshut) Am vergangenen Samstag fand der zweite Teil der Qualifikation für den Regionalentscheid im November statt. Der Wettkampf fand im Mannschaftsformat statt und wurde in diesem Jahr bei der TG Landshut in ihrem neuen Leistungszentrum ausgetragen. In der frisch erbauten aufgebauten Turnhalle mit Profi-Geräten staunten die kleinen und auch die großen Turner und versuchten ihre beste Leistung zu zeigen. Geturnt wurde wie schon bei der ersten Gauliga im März bei den Älteren an den sechs Geräten Boden, Reck, Sprung, Barren, Ringe und Pauschenpferd, die Kleineren hatten bei den letzten zwei Geräten Pause. Dank einer guten Organisation durch den Gaufachwart Geräteturnen männlich Maximilian Kindlein konnte wieder einmal ein reibungsloser und verletzungsfreier Wettkampf gewährt werden.

Mit 4 von 12 Mannschaften hatte der TSV mit die meisten Mannschaften an den Start geschickt. Aber auch die Teams aus den anderen Vereinen TG Landshut, SSC Landau und TV Pfeffenhausen zeigten sich von ihrer besten Seite.

Am Ende reichte die Leistung der Vilsbiburger für einen Gaumeistertitel und zwei Podestplätze. Die Mannschaft 4 (Degenbeck Max, Dollinger Levi, Rüblinger Linus) erreichte durch eine gute und ausgeglichene Teamleistung in ihrem ersten Mannschaftswettkampf einen ersten Podestplatz. Für die Mannschaft 3 (Jägel Fritz, Gruber Max, Rüblinger Niclas, Vogelgsang Benedikt, Stelzer Luca) reichte es leider in einem starken Teilnehmerfeld nicht ganz für ein Podium. Dennoch kann das Team stolz auf sich sein, denn jeder Turner hat sich im Vergleich zum ersten Gauliga Wettkampf im März verbessern können. In der Altersklasse 16/17 gingen gleich zwei Mannschaften für den TSV Vilsbiburg an den Start. Die Mannschaft 3 (Lucas Jannis, Zinnert Marius, Rüblinger Tim, Wagner Maximilian) platzierte sich als jüngerer Jahrgang auf einem guten dritten Rang durch ordentliche und konstante Leistungen am Reck und Boden. Gaumeister 2024 und somit qualifiziert für den Regionalentscheid im November wurde der TSV Vilsbiburg 1 (Bogner Severin, Schandl August, Voglgsang Vitus, Speil Wolfgang, Zinnert Julius). Dabei darf man ganz besonders die Leistung dieser Mannschaft hervorheben, denn vor dem Wettkampf lag das Team noch mit fünf Punkten hinter der starken Konkurrenz aus Landshut zurück. Durch einen sauberen und fehlerfreien Wettkampf konnte man sich am Ende aber verdient mit drei Punkten Vorsprung den ersten Platz sichern. Die beste Einzelwertung erturnte auch dieses Mal wieder Severin Bogner knapp gefolgt vom Landshuter Michael Förster und August Schandl.

Die Ergebnisse: AK 16/17: 1. Platz TSV Vilsbiburg (559,20 Pkt.), 2. Platz TG Landshut (556,70 Pkt.); 3. Platz TSV Vilsbiburg (484,50 Pkt.); AK 12/13: 1. Platz TV Pfeffenhausen (527,20 Pkt.), 2. Platz TG Landshut (526,80 Pkt.), 3. Platz SSC Landau (506,95 Pkt.), 4. Platz TSV Vilsbiburg (460,80 Pkt.); AK 10/11: 1. Platz SSC Landau (480,95 Pkt.), 2 Platz TG Landshut (462,95 Pkt.), 3. Platz TSV Vilsbiburg (376,80 Pkt.); AK 8/9: 1. Platz TG Landshut (267,45 Pkt.), 2. Platz SSC Landau (193,75 Pkt.)

Die jeweils erst- und zweitplatzierte Mannschaft hat sich nun für die Wettkampfserie im Herbst qualifiziert. Dann geht es im November nach Traunreut zum Regionalentscheid und anschließend zum Landesfinale. Über den Sommer werden jetzt neue Schwierigkeitsgrade erlernt und geübt, damit die Turner im Herbst wieder die Stockerlplätze angreifen können.

Fotos: Christine Endres, Maximilian Schuhart