Wir nehmen Abschied von Friedhelm Eggemann. Sein Name wird für immer eng mit dem TSV Vilsbiburg verbunden sein, denn sein Engagement für unseren TSV kannte keine Grenzen.

1966 war er Gründungsmitglied der Abteilung Kegeln und in der Folge zuerst 14 Jahre Schatzmeister, anschließend 22 Jahre Abteilungsleiter.

1987 wurde er Vorstandsmitglied im Hauptverein. Ab 1994 lenkte er als 1. Vorsitzender die Geschicke des TSV für fast drei Jahrzehnte, eher er 2020 das Steuerrad an die neue Vorstandschaft übergab.

Über 27 Jahre hinweg widmete er seine Zeit, seine Energie und sein Herzblut dem TSV Vilsbiburg und prägte unseren Verein auf eine ganz persönliche Art. Mit großem Eifer hat er den Verein bei allen sportlichen, aber auch kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen immer mit großer Leidenschaft repräsentiert und ihm damit ein Gesicht gegeben.

Er war ein Kämpfer für den Breitensport und so war es ihm ein großes Anliegen, dass der TSV auch nach ihm ehrenamtlich weitergeführt wird.

Für 54 Jahre unermüdlichen Einsatz und Leidenschaft für den Sport wurde er 2020 zum Ehrenvorstand des TSV Vilsbiburg ernannt. Ihm wurde außerdem 2017 die Bürgermedaille der Stadt Vilsbiburg, 2020 der Ehrenamtspreis des BLSV-Sportbezirks Niederbayern, sowie 2022 das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten verliehen.

Lieber Friedl, dein Vorgänger Hans Meisburger hat einmal gesagt: „Hoffentlich gibt es im TSV immer genügend richtige Leute, denn man kann nur dann etwas bewirken, wenn man die Gemeinschaft lebt und pflegt.“

Du warst einer dieser richtigen Leute.

Wir möchten uns im Namen des TSV Vilsbiburg für deine Verdienste in der Vergangenheit bedanken. DANKE für dein Engagement. DANKE für deine Leidenschaft. DANKE für deinen Einsatz.

DANKE für ALLES.

Du wirst uns fehlen und wir werden dir für alle Zeit ein ehrendes Andenken bewahren.

Mögest du in Frieden ruhen.