Rekordkulisse beim 39. Hallenfußballturnier

Der FC Bonbruck/Bodenkirchen gewinnt erstmalig den Autohaus-Ostermaier-Cup

Vilsbiburg. Nach drei Jahren coronabedingter Pause waren die Fans wieder richtig heiß auf Hallenfußball. Vor der Rekordkulisse von weit über 500 Zuschauern boten die zehn Teilnehmer am Autohaus-Ostermaier-Cup in der Vilsbiburger Ballsporthalle rasanten Hallenkick. Das Turnier endete mit einer Premiere: Der FC Bonbruck/Bodenkirchen gewann das Turnier erstmalig und entthronte den Titelverteidiger TSV Vilsbiburg.

Mit einem Siegtor zum 4:3 in letzter Sekunde sicherte sich der FC Bo/Bo im Finale gegen den TV Geisenhausen den Titel im 39. Hallenfußballturnier. Dritter wurde der TSV Vilsbiburg vor der Überraschungsmannschaft TSV Vilslern. Als bester Torhüter wurde Peter Sedlmeier vom TSV Velden ausgezeichnet. Torschützenkönig wurde Michael Brams vom FC Bo/Bo mit fünf Treffern.

Ganz eng ging es in den Gruppenspien der Gruppe A zu. Titelverteidiger TSV Vilsbiburg, der TSV Vilslern und die SG Johannesbrunn/Binabiburg hatten alle acht Punkte auf dem Konto. Jo/Bi war der Leidtragende und musste aufgrund des Torverhältnisses die Segel frühzeitig streichen. Für die junge Truppe des TSV Velden und den TSV Haarbach blieben die Gruppenplätze Vier und Fünf.

Ergebnisse Gruppe A:

Haarbach – Vilsbiburg 0:2, Vilslern – Velden 2:1, Joh./Binabiburg – Haarbach 5:3, Vilsbiburg – Vilslern 2:2, Velden – Joh/Bi. 0:2, Haarbach – Vilslern 0:4, Joh/Bi. – Vilsbiburg 2:2, Velden – Haarbach 2:0, Vilslern – Joh/Bi. 1:1, Vilsbiburg – Velden 4:0. Tabelle: 1. Vilsbiburg 10:4 Tore 8 Punkte, 2. Vilslern 9:4 Tore 8 Punkte, 3. Joh./Binabiburg 10:6 Tore 8 Punkte, 4. Velden 3:8 Tore, 3 Punkte, 5. Haarbach 3:13 Tore 0 Punkte.

Die Gruppe B dominierten der TV Geisenhausen und der FC Bonbruck/Bodenkirchen. Bezirksligatabellenführer SV Neufraunhofen lief nicht mit der besten Formation auf und landete auf Gruppenrang Vier. Die SG Gerzen/Aham wurde Dritter und der TSV Vilsbiburg II Fünfter.

Ergebnisse Gruppe B:

Bo/Bo – Gerzen/Aham 6:2, Geisenhausen – Vilsbiburg II 3:2, Neufraunhofen – Bo/Bo 1:2, Gerzen/Aham – Geisenhausen 0:4, Vilsbiburg II – Neufraunhofen 1:3, Bo/Bo – Geisenhausen 1:1, Neufraunhofen – Gerzen/Aham 1:3, Vilsbiburg II – Bo/Bo 1:2, Geisenhausen – Neufraunhofen 3:1, Gerzen/Aham – Vilsbiburg II 2:1 Tabelle: 1. Geisenhausen 11:4 Tore 10 Punkte, 2. Bonbruck/Bodenkirchen 11:5 Tore 10 Punkte, 3. Gerzen/Aham 7:12 Tore 6 Punkte, 4. Neufraunhofen 6:9 Tore 3 Punkte, 5, Vilsbiburg II 5:10 Tore 0 Punkte.

Eine klare Sache war das erste Halbfinale zwischen dem TSV Vilsbiburg und dem FC Bonbruck/Bodenkirchen. Bo/Bo erwischte einen Bombenstart und ging durch Tore von Lorenz Forster, Florian Edl und Julian Sax schnell 3:0 in Führung. Der Ehrentreffer zum 1:3 durch ein Eigentor kam für den Titelverteidiger zu spät.

Wesentlich spannender verlief das zweite Semifinale zwischen dem TV Geisenhausen und dem TSV Vilslern. Kurios: Zwei Eigentore führten zwischenzeitlich zum 1:1 in der Anfangsphase. Lorenz Obermeier packte für den TVG anschließend das 2:1 drauf. Erst in der Schlussminute machte Markus Luginger mit dem 3:1 den Sack endgültig zu. Für den TSV Vilslern blieb der vierte Platz, nachdem man im Neun-Meter-Schießen gegen den TSV Vilsbiburg mit 2:3 unterlag.

Einen ungewöhnlichen Verlauf nahm das Finale. Der FC Bo/Bo startet erneut furios und sah nach Toren von Florian Edl, Markus Rebmann und Michael Brams zum 3:0 wie der sichere Sieger aus. Der TVG konterte allerdings und glich durch Rudi Eder und zwei Toren von Spielertrainer Ralf Klingmann zum 3:3 aus. Als alle schon mit der Verlängerung rechneten, schlug in letzter Sekunde Markus Rebmann mit seinem Treffer zum 4:3 zu. Die Halle tobte und feierte mit dem FC Bonbruck/Bodenkirchen einen neuen Turniersieger.