Qualifikation nachgeholt

Amelie Eberl sichert sich nachträglich das Ticket für die „Deutsche“

Am vergangenen Wochenende machte sich die Vilsbiburger Turnerin Amelie Eberl auf den Weg Richtung Bodensee, um die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft im Jahn-Sechskampf nachzuholen. Diese hatte sie nämlich bei der bayerischen Meisterschaft im April aufgrund schlechter Bedingungen knapp verpasst. Somit trainierte die ehrgeizige Sportlerin in den letzten Wochen nochmal fleißig, um ihr Können bei den badischen Meisterschaften in Konstanz nochmal unter Beweis zu stellen. Im Turnen lieferte Amelie ihre gewohnt solide Leistung ab, wodurch sie mit einem guten Gefühl den Wettkampf in der Leichtathletik fortsetzte. Im Sprint konnte sie ihrer üblichen Leistung aufgrund der extremen Hitze leider nicht standhalten. Jedoch bewahrte die Sportlerin einen kühlen Kopf, wodurch es ihr beim Kugelstoßen gelang, die 3 kg schwere Kugel auf ihre persönliche Bestweite von 8,33 m zu stoßen. Auch im Kunstspringen wurde sie mit einer guten Bepunktung belohnt, was sie einem Umstieg auf einen neu erlernten Sprung zu verdanken hat. Anschließend konnte sie ihren durchaus gelungenen Wettkampf mit einer zufriedenstellenden Zeit im Schwimmen beenden. Zum Schluss wurde es nochmal spannend, ob Amelie nun tatsächlich die benötigten Punkte erreicht hat. Der Blick auf die Ergebnisliste zauberte ihr jedoch pure Freude ins Gesicht und die Quali für die Deutsche war gesichert. Nun wird sie im September mit zwei Vereinskolleg/innen nach Gelnhausen-Lieblos reisen und dort ihre Kräfte mit Mitstreiterinnen aus ganz Deutschland messen.

Fotos: TSV Turnen