Sportler und Bauarbeiter beim TSV

Hauptversammlung mit Vorstellung aktueller Projekte – Georg Kammerer Ehrenmitglied

Von Michael Betz (Vilsbiburger Zeitung)

Vilsbiburg.
Es ging viel um Sport, aber auch viel um Bauarbeiten bei der Hauptversammlung des TSV am Mittwoch. Die kürzlich gestarteten Sanierungs- und Umbauarbeiten an der Vilstalhalle verlangen von den Sportlern bis Ende 2025 viel Flexibilität und einige Einschränkungen, machte Vorstandsmitglied Michael Mayr auf der Zusammenkunft im Mehrzweckraum der Ballsporthalle deutlich. Georg Kammerer wurde im Rahmen der Versammlung zum neuen Ehrenmitglied des TSV ernannt.

Einen gar nicht so sportlichen Anblick bekommt man zu sehen, wenn man derzeit an der Brückenstraße am TSV-Gelände vorbeikommt: Die alte Sporthalle ist weg, durch die Anbauten vor der Vilstalhalle, früher Büro, Halleneingang oder Restaurant, knabbern sich die Bagger. Am Rand des Fußballplatzes wächst unterdessen ein Rohbau in die Höhe. Das neue Außensportgebäude, 23 auf 11 Meter groß, liege seit dem Spatenstich am 23. Mai gut im Zeitplan, freute sich Michael Mayr, der für den erkrankten Vorstandssprecher Thomas Schmideder die Versammlung am Mittwoch leitete. Rund 650 000 Euro investiert der Verein in das neue Gebäude. Es enthält unter anderem Umkleideräume für vier Mannschaften, Sanitärräume und Duschen. „Damit schaffen wir zukunftsfähige Räumlichkeiten für den Außensport“, betonte Mayr.

Doch sei dieser Neubau nicht das einzige größere Projekt des Vereins rund um die Sportstätten an der Brückenstraße, wie aufgezählt wurde. So habe man im Herbst 2022 eine neue Flutlichtanlage in Betrieb genommen. „Die alten Pfosten waren marode. Mit der Umstellung auf moderne LED-Technik sparen wir nicht nur Energie, sondern sind mindestens für die nächsten 30 Jahre gut aufgestellt.“ Bauarbeiter hatten auch an der Tennis-Gaststätte zu tun, im Dezember 2022 wurde dort das Dach saniert. Dabei und bei den übrigen Baumaßnahmen habe der TSV nach der Maxime gehandelt, dass man die Sachen vernünftig erledigt, wenn man schon etwas anpackt. Das sanierte Dach habe man für eine Photovoltaik-Anlage vermietet, überdies werde ein Stromspeicher installiert.

Umbauphase fordert Flexibilität von Sportlern

Generalüberholt wurde der Basketballplatz, außerdem steht im Außenbereich der TSV-Sportanlagen nun ein Übergangscontainer samt WC-Anlagen. „Das geht alles in der Halle während der Sanierung nicht mehr. Deshalb brauchen wir den Container für die Fußballer, Leichtathleten und den Schulsport“, informierte Mayr. Damit kam er zu einem Themenkomplex, der den Verein in den vergangenen Monaten intensiv beschäftigt habe: Die Unterbringung der Sportler während der Vilstalhallen-Bauarbeiten. Hier dankte er Landkreis und Stadt sowie den Roten Raben, dass sie diverse Hallen von Kindergärten und Schulen sowie die Ballsporthalle geöffnet haben, um TSV-Abteilungen dort weiterhin ihren Sport zu ermöglichen. „Wir können für die nächsten zwei bis drei Jahre gut Sport treiben.“ Fertig ist mittlerweile auch die Tribüne am Fußballplatz, ein vieldiskutiertes Projekt. „Sie ist zwar offiziell fertig, aber noch nicht offiziell eingeweiht“, sagte Michael Mayr zum Status der Tribüne, die für den Hauptverein kostenneutral entstand. Zusammengefasst mit Blick in die Zukunft nach der Hallen-Umgestaltung verfüge Vilsbiburg über ein Sportgelände, mit dem man sich nicht verstecken müsse. „Das hat die Bezeichnung Sportpark wirklich verdient.“

Mitgliederzahl jetzt über 3000er-Marke

Mit insgesamt 3054 Mitgliedern hat der TSV die 3000er-Marke geknackt, wie auf der Versammlung bekanntgegeben wurde. Die Abteilungen hätten laut Mayr vom „Tag des Sports“ profitieren können. Bei der Vorstellung der Haushaltszahlen konnte Finanz-Vorstand Hermann Mayr bekanntgeben, dass man trotz enormer Ausgaben einen Jahresüberschuss von 14 000 Euro verbuchen konnte. Für das laufende Jahr prägen die Investitionen in das Außensportgebäude die Finanzplanung des Vereins. Eine Beitragserhöhung von sechs Euro pro Jahr wurde von der Versammlung einstimmig angenommen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene zahlen damit ab 1. Januar 2024 zwischen 34 und 71 Euro Jahresbeitrag.

Auch eine besondere Ehrung stand im Rahmen der Versammlung noch an: Georg Kammerer wurde einstimmig zum neuen Ehrenmitglied des TSV ernannt. Als langjähriger Tennis-Sportkamerad übernahm Johann Seidl die Laudatio für den Geehrten. So habe der Beruf Kammerer zunächst von Mittelfranken nach Niederbayern geführt. Seit 1970 lebt er in Vilsbiburg, zwei Jahre später hatte er bereits im Tennisverein die Sportwart-Funktion. Von 1981 bis 1987 war er Präsident der TSV-Tennisspieler, von 1992 an 20 Jahre lang Tennis-Bezirksvorsitzender. Auch sportliche Erfolge von Georg Kammerer wurden aufgezählt, unter anderem die niederbayerische Meisterschaft mit seiner Mannschaft. Den Bau der zweiten Tennishalle habe Kammerer als Abteilungs-Vorsitzender verantwortet und selbst beim Bau mit angepackt. Unter dem Beifall der TSV-Mitglieder gratulierte die TSV-Vorstandsriege Georg Kammerer zur Ehrenmitgliedschaft und dankte für sein jahrzehntelanges Engagement.

Dank sprach auch Zweiter Bürgermeister Rudolf Lehner aus. Im Namen der Stadt würdigte er die Arbeit, die der TSV seit fast 140 Jahren leiste. Das Wirken der Aktiven und Funktionäre sei von Idealismus geprägt. „Damit werden Leistungen erbracht, die im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlbar sind.“

Georg Kammerer (Mitte) ist neues Ehrenmitglied des TSV Vilsbiburg. Dazu gratulierten aus der Vorstandschaft Hans Brandmeier, Hermann Mayr, Katrin Brambs und Michael Mayr (von links) Foto: Michael Betz / Vilsbiburger Zeitung

Die im Rahmen der Versammlung geehrten langjährigen Mitglieder mit der TSV-Vorstandschaft. (Foto: Michael Betz /Vilsbiburger Zeitung)