Gemeinsame Arbeit für die Zukunft des Vereins

TSV setzt auf Team-Lösung bei der Leitung des Vereins – Eggemann Ehrenvorsitzender

Vilsbiburg. Einen umfassenden Generationswechsel gab es am Freitag in der Führung des TSV: Künftig will ein fünfköpfiges Vorstandsgremium gemeinsam mit einer Gruppe von Beisitzern den Verein in eine „moderne Zukunft führen“, wie auf der Hauptversammlung in der Vilstalhalle betont wurde. Gleichzeitig nahm im Zuge der Zusammenkunft Friedhelm Eggemann seinen Abschied als Vorsitzender des knapp 3000 Mitglieder starken Vereins, den er 26 Jahre geprägt hatte.

Die Formalitäten für den Personalwechsel in der Führung des Turn- und Sportvereins waren keineswegs gering am Freitag: Wie zunächst nämlich Michael Mayr und Thomas Schmideder als designierte Mitglieder der künftigen Vorstandschaft erläuterten, sollte das bisherige, klassische Schema einer Vereinsführung mit 1., 2. und 3. Vorsitzendem, Schatzmeister, Schriftführer und Beisitzern aufgehoben werden. Um das realisieren zu können, mussten die rund 70 stimmberechtigten Teilnehmer der Versammlung zunächst einer Änderung der Satzung sowie der Geschäftsordnung des TSV zustimmen, was jeweils einstimmig von den Mitgliedern abgesegnet wurde. Wie Michael Mayr erläuterte, soll künftig ein Vorstandsteam mit jeweils spezieller Zuständigkeit für Liegenschaften, Marketing, Organisation, Finanzen und Sport den Verein gemeinsam leiten. Für diese fünf Positionen wählten die Mitglieder am Freitag Thomas Schmideder (Organisation), Michael Mayr (Marketing), Hans Brandmeier (Liegenschaften), Herman Mayr (Finanzen) und Frederike Steer (Sport). Pro Forma wurden dabei noch die bisherigen Amtsbezeichnungen der Vorstandschaft genutzt, weil die neugefassten Titel und Aufgabenbereiche erst dann in Kraft treten können, wenn die beschlossenen Satzungsänderungen auch im Vereinsregister eingetragen sind. Wie angekündigt wurde, wählen die fünf Vorstände aus ihrer Mitte einen Sprecher, sind aber insgesamt komplett gleichberechtigt. „Wir werden als Team alles geben, um den TSV in eine erfolgreiche Zukunft zu führen“, versprach Michael Mayr in diesem Zusammenhang noch.

Ausblick auf die Aufgaben

Nach den schriftlichen Wahlen der Kern-Vorstandschaft, die von Bürgermeisterin Sibylle Entwistle geleitet wurden, standen noch die Wahlen weiterer Beisitzer an, die ebenfalls persönliche Aufgabenbereiche haben: Tizian Karasz und Bernhard Pannermayr sind für Organisation zuständig, Lisa Ebbers und Andrea Soller für Marketing, Christian Klose und Josef Perzl übernehmen Aufgaben rund um die Liegenschaften des Vereins, zum Beisitzer für den Sport-Bereich wurde Christian Meinl gewählt. Der in der Tagesordnung anküdigte Punkt „Vorschau auf das Vereinsjahr 2020“ fiel angesichts der Kürze des verbleibenden Vereinsjahres eher allgemein aus. Ursprünglich hätte die Sitzung ja bekanntermaßen bereits im April stattfinden sollen, was wegen der Corona-Verbotsmaßnahmen jedoch nicht möglich gewesen ist. So formulierte Thomas Schmideder am Freitag den weiteren Erhalt der ehrenamtlichen Vereinsführung als wichtiges Ziel, außerdem soll der Verein einen modernen und zeitgemäßen Auftritt in Sachen Design und Nutzung moderner Medien bekommen. Auch ein Ausbau und die Erweiterung des Sportangebots stehen auf der Agenda der neuen Vereinsführung, ebenso Planungen zur Weiterentwicklung des Sportgeländes als Gesamtkonzept.