Ehrenamtliche Helfer bauen Wägen für die Turnabteilung

Die Turnabteilung des TSV Vilsbiburg erhielt im September 2020 die Möglichkeit eine Tumblingbahn-Unterkonstruktion für eine Turnbodenfläche von der TG Landshut zu erwerben. Durch die gelungene Koordination von Turnabteilungsmitglied und Trainer Chris Meinl lief alles reibungslos. Herr Christian Lucas stellte seine Arbeitskraft und seinen Lkw kostenlos zur Verfügung, um die 67 Elemente von Landshut nach Vilsbiburg zu transportieren. Mit vielen fleißigen Helfern wurde die Unterkonstruktion an einem Samstag im Oktober 2020 abgeholt und in der Vilstalhalle eingelagert. Im darauffolgenden siebenmonatigen Lockdown, in dem der Sportbetrieb komplett stillstand, konstruierte Herr Hermann Schmidt acht Wägen am Zeichenbrett, um alle Elemente platzsparend zu verstauen und ohne großen Kraftaufwand mobil zu haben. Anhand dieser Konstruktionszeichnungen baute die Fa. Otto Reithmaier kostenlos die Wägen und lackierte sie. Hermann Schmidt führte danach noch die Abschlussarbeiten durch, so dass die Turnabteilung rechtzeitig zum Trainingsbeginn im Juni mit der Tumblingbahn trainieren konnte.

Der große Vorteil der Tumblingbahn ist, dass weitere schwierige Turnelemente am Boden eingeübt und erlernt werden können. Außerdem werden dabei die Gelenke der Turnerinnen und Turner geschont.

Die Turnerinnen und Turner, aber auch die Trainerinnen und Trainer sind begeistert vom schnellen und einfachen Aufbau der Tumblingbahn, was nicht zuletzt auch an den hervorragend gearbeiteten Wägen liegt. Dies führt dazu, dass die Bahn fast zu jeder Turnstunde der Wettkämpfer aufgebaut und genutzt wird. Die Turnabteilung bedankte sich mit Abteilungsleiterin Kerstin Schuhart und Hauptvorstandsmitglied Thomas Schmideder bei allen Helfern und Organisatoren für die ehrenamtliche Arbeit mit einem Gutschein vom Hotel Kongressissimo.