Endlich wieder Wettkampf!

Drei Turnerinnen des TSV Vilsbiburg starteten in Eutin bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Jahn-Sechskampf

Nach zwei Jahren Corona-Pause wurden die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Eutin, Schleswig Holstein, ausgerichtet. Zum wiederholten Male nahmen Nikola Hertenberger und Franziska Roth am Jahn-Sechskampf W16/17 teil. Julia Hubauer startete das erste Mal im gleichen Wettkampf und durfte sich mit ihren Konkurrentinnen messen.

Wettkampftag war Samstag der 18.09.2021, alle sechs Disziplinen aus den Bereichen Turnen (Stufenbarren, Boden), Leichtathletik (Kugelstoß, 100m-Sprint) und Schwimmen (100 m, Wasserspringen) fanden an einem Tag statt. Begonnen wurde am Stufenbarren, wo Franziska Roth ihre gewohnt sehr gute Leistung abrufen konnte. Ebenso zeigte die Athletin Mut beim Wasserspringen und wagte sich an den Auerbachsalto. Für diesen Sprung wurde sie mit einer soliden Wertung belohnt.

Bei ihrer zweiten turnerischen Disziplin Boden konnte Nikola Hertenberger mit ihrer Kür ihre beste Leistung abrufen und sicherte sich somit einen Platz im vorderen Feld. Aber nicht nur am Boden konnte die Turnerin glänzen. Im Bereich der Leichtathletik beeindruckte sie ihre Konkurrentinnen mit dem zweitweitesten Stoß im ganzen Feld (9,67 m).

In der Disziplin Turmspringen brachte Julia Hubauer einen sauberen Delphinsprung gehockt ins Wasser, worüber sie sich sehr freute. Für die 100m-Freistil befand sie sich im schnellsten Lauf und konnte mit ihren Mitstreiterinnen, aufgrund ihrer hervorragenden Kraultechnik, gut mithalten und eine schnelle Zeit erschwimmen.

Aufmunternde Worte und Motivation schenkten die Trainerinnen Julia Breffka und Anna Pramps. Dank ihrer tollen Organisation und ihrem großem Engagement war ein reibungsloser Ablauf möglich.

Abschließend freute sich Nikola Hertenberger über ihren guten 7. Platz, zufrieden waren auch Franziska Roth und Julia Hubauer, welche die Plätze 9 und 12 belegten.

Obwohl die Trainingsvorbereitung wegen Corona eingeschränkt war, waren sich alle einig, dass es wieder ein schönes Erlebnis war an einem Wettkampf teilzunehmen.