Sport in zehn Stationen

„Tag des Sports“: Neue TSV-Veranstaltung verknüpft Information mit Ausprobieren

Von Georg Soller
Vilsbiburg. In zahlreichen Abteilungen bietet der TSV Vilsbiburg ein attraktives Sportangebot – vom „Mutter-/Vater-Kind-Turnen“ bis hin zum „Gesundheitssport“. Mehr als 100 qualifizierte Übungsleiter fördern das Miteinander, die Fairness und die sportliche Gemeinschaft von fast 3000 Mitgliedern. Um dies den Bürgern auch einmal praktisch vor Augen zu führen, hat die neue TSV-Vorstandschaft den „Tag des Sports“ ins Leben gerufen.Bei strahlendem Sonnenschein hatten am vergangenen Sonntag die Abteilungen Badminton, Basketball, Boxen, Fußball, Judo, Karate, Leichtathletik, Sportkegeln, Tischtennis und Turnen an einzelnen Stationen Einblicke in ihre Sportart gewährt und die Besucher ermuntert, sich im jeweiligen Sport einmal selbst auszuprobieren. Auch die erst am Freitag gegründete neue Handballabteilung baute eine eigene Station zum Schnuppern auf. Außerdem gab es kostenlose Probestunden in den Kursen Faszientraining und Fitnessgymnastik.
Am Eingang hatten alle Besucher einen Sport-Pass erhalten, für den sie an jeder der zehn Stationen nach dem „Schnuppern“ einen Aufkleber erhielten. Für einen vollständigen Sportpass mit zehn Aufklebern – oder zumindest einen fast vollständigen Sportpass – erhielten die Teilnehmer dann am Check-in einen TSV-Turnbeutel, in dem neben Müsliriegel und Wasser auch eine Freikarte für das Heimspiel der Baskets in der Regionalliga und Informationen zu den Trainingszeiten im TSV waren.

Ausgepowerte Kinder: „Das wird ‘ne ruhige Nacht“

Insgesamt wurden 368 Sportpässe am Eingang ausgegeben. Zählt man Eltern, Großeltern und Kleinkinder dazu, waren wohl 500 Besucher am TSV Gelände unterwegs.Um alle Stationen erfolgreich zu absolvieren, benötigte man etwa zweieinhalb Stunden. Viele Kinder waren sogar von 10 Uhr bis 16 Uhr am Schnuppern und beim Verlassendes Sportparks fix und fertig. „Das wird ‘ne ruhige Nacht“ sagten einige Eltern beim Heimgehen.Die Resonanz und die Reaktionen von den Besuchern waren angenehm und positiv. Gerade die Sportarten, die sonst nicht so im Fokus stehen, konnten beim „Tag des Sports“ offenbar punkten.
„Dieser erste ,Tag des Sports‘ hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen“, sagte Marketing-Vorstand Michael Mayr. „Zum einen haben wir von den Besuchern ausschließlich positives Feedback erhalten. Aber mindestens genauso wichtig ist für uns die Resonanz aus den Abteilungen. Wir haben uns als Vorstandschaft vorgenommen, den Verein und die Abteilungen wieder mehr miteinander zu vernetzen und den Austausch zu fördern. Diesem Ziel sind wir mit dem heutigen Tag des Sports einen großen Schritt näher gekommen.“
Die Organisatoren hatten dabei nicht allein den Sport im Auge. Die Fußball-Abteilung sorgte bei bestem Grill-Wetter für ein herzhaftes Angebot auf der Speisekarte und in dem kleinen Biergarten konnten sich die Besucher zwischen den Stationen erfrischen.