Auf der Jagd nach Punkten und Toren

Sechs Teams aus fünf Vereinen Sieger beim 27. Sparkassenpokalturnier

Vilsbiburg (bs). Bei traumhaften Wetterbedingungen lieferten sich am vergangenen Wochenende im TSV-Sportpark 38 Fußballteams spannende Spiele um den Sieg beim 27. Sparkassenturnier des TSV Vilsbiburg. Am Ende konnten sich sechs Teams aus fünf verschiedenen Vereinen in die Siegerliste eintragen, zur Freude des Gastgebers auch eine ihrer zwei Bambinimannschaften.

Packende Duelle sahen die zahlreichen Zuschauer am Freitagabend in der Gruppe A der F2-Junioren auf dem Kunstrasenplatz. Am Ende erreichten der TSV Kirchberg 2 und der TSV Vilsbiburg 2 nach zwei Unentschieden und einem Sieg die Finalrunde. Dagegen setzten sich in der Gruppe B der TSV Gangkofen 2 und die SG Gerzen/Aham klar durch. Beide Halbfinalbegegnungen endeten mit einem 2:0-Erfolg für Kirchberg und Vilsbiburg. Das Gastgeberteam war im Finale zwar die spielbestimmende Mannschaft, doch in der reinen Spielzeit von zwölf Minuten wollte ihr kein Treffer gelingen. So kam es wie es kommen musste. Beim anschließenden Achtmeterschießen zeigten die Kirchberger Jungs die besseren Nerven und holten sich etwas überraschend den Turniersieg bei den F2-Junioren. Auch das kleine Finale im Spiel um Platz drei musste im Achtmeterschießen entschieden werden. Hier setzte sich die SG Gerzen/Aham 2 gegen den TSV Gangkofen 2 durch. Die Plätze fünf bis acht belegten der FC Bonbruck/Bodenkirchen 2, die SpVgg Niederaichbach 2, der TSV Haarbach 2 und der TSV Vilsbiburg 3.

Zeitgleich mit den F2-Junioren standen sich auf dem Hauptspielfeld nach der coronabedingten Absage zweier Mannschaften sechs E2-Juniorenteams in zwei Gruppen gegenüber. Sieger in der Gruppe A wurde der TSV Neumarkt St. Veit 2 vor dem TSV Vilsbiburg 2 und der DJK SV Adlkofen 2. In der Gruppe B belegte das Team des TSV Landshut-Auloh 2 den ersten Platz, vor dem TSV Haarbach 2 und dem TSV Vilsbiburg 3. Mit zwei knappen 1:0-Erfolgen gelangen Neumarkt 2 und Auloh 2 der Sprung ins Finale. Auch das Endspiel bot Spannung bis zum Schluss. Am Ende reichte den Nachwuchskickern aus Oberbayern ein Treffer zum Turniererfolg. Im Spiel um Platz drei setzte sich der TSV Haarbach 2 mit 2:0 gegen Vilsbiburg 2 durch. Das Spiel um Platz fünf entschied die DJK SV Adlkofen 2 nach Achtmeterschießen für sich. Dem TSV Vilsbiburg 3 blieb nur Rang sechs.

Am Samstagvormittag trugen acht F1-Juniorenteams ihre Vorrundenspiele auf dem Kunstrasenfeld aus. Nach mehreren knappen 1:0-Ergebnissen oder 0:0-Unentschieden setzten sich in der Gruppe A schließlich der TSV Rapid Vilsheim und der SC Landshut-Berg durch. In der Gruppe B erreichten der TV Geisenhausen sowie die SG Gerzen/Aham die Finalrunde. Das erste Überkreuzspiel dominierte Vilsheim gegen Gerzen/Aham, während Landshut-Berg gegen Geisenhausen härter kämpfen musste, bevor der Einzug ins Finale feststand. Vilsheim stellte auch hier das bessere Team und gewann am Ende verdient das F1-Juniorenturnier vor Landshut-Berg, Gerzen/Aham, Geisenhausen, Vilsbiburg, Johannesbrunn/Binabiburg, Haarbach und Eberspoint.
Rasante Begegnungen gab es am Samstagvormittag beim Turnier der E1-Junioren auf dem Hauptspielfeld zu bestaunen. Nachdem der TV Reisbach kurzfristig aufgrund mehrerer erkrankter Spieler absagen musste, standen sich in der Gruppe A nur drei Teams gegenüber. Der TSV Velden erreichte hier nach einem Sieg und einem Unentschieden den ersten Platz, gefolgt vom TSV Vilsbiburg, der zwei Mal unentschieden spielte. In der Gruppe B schafften die DJK SV Adlkofen und die SG Johannesbrunn/Binabiburg den Einzug in die Finalrunde. Nach zwölf Minuten Spielzeit konnte in der ersten Halbfinalpartie zwischen Velden und Johannesbrunn/Binabiburg kein Sieger ermittelt werden. Im anschließenden Achtmeterschießen benötigte man mehr als die fünf üblichen Schützen, bevor die Veldener Jungs endlich ihren Erfolg bejubeln konnten. Im zweiten Überkreuzspiel besiegte Adlkofen das Gastgeberteam mit 1:0. Auch im Finale zwischen Velden und Adlkofen war Spannung pur geboten. Wieder musste ein Achtmeterschießen die Entscheidung bringen, wieder zeigte das Team des TSV Velden die besseren Nerven und durfte sich somit über den Turniersieg bei den E1-Junioren freuen. Das kleine Finale gewann Vilsbiburg mit 2:1 gegen JoBi. Die Plätze fünf und sechs belegten Kirchberg und Haarbach.

Am Samstagnachmittag spielten sich die Bambini, die zum Teil zum ersten Mal ihr Vereinstrikot tragen durften, in die Herzen der Zuschauer. Neun Teams ermittelten in zwei Gruppen jeweils einen Sieger. Dabei ließen die spielerfahrenen G-Junioren des TSV Neumarkt St. Veit in der Gruppe A nichts anbrennen. In der Gruppe B hatten dagegen gleich drei Teams am Ende die gleiche Punktzahl, sodass eine Sondertabelle angelegt werden musste, die über die Rangfolge entschied. Aufgrund der besseren Tordifferenz durften die Jungs des TSV Vilsbiburg 2 am Ende ihren ersten Turniererfolg bejubeln. Aber auch die Bambini aus Geisenhausen, Velden, Gangkofen, Kirchberg, Adlkofen sowie die zweite Mannschaft des TSV Vilsbiburg freuten sich über ihre gewonnenen Pokale, die ihnen bei der Siegerehrung überreicht wurden. Durchgeführt wurde sie an den zwei Spieltagen von den Vertretern der Sparkasse, Annemarie Danner und Stefan Felkel, TSV-Vorstandssprecher Thomas Schmideder sowie Fußball-Abteilungsleiter Sepp Perzl.