Vilsbiburger Turner erfolgreich bei den Gaumannschaftsmeisterschaften

Vilsbiburg. Am letzten Samstag kämpften 11 Mannschaften im Gerätturnen männlich um den jeweiligen Gaumannschaftssieger im Turngau Landshut. Vertreten waren die Vereine der TG Landshut, des SSC Landau/Isar und eine Sportgemeinschaft des TSV Vilsbiburg und des TV Pfeffenhausen, die dadurch trotz einiger privater und krankheitsbedingter Absagen für die verbliebenen Turner der beiden Vereine bessere Voraussetzungen für eine Qualifikation zum Regionalentscheid schaffen konnte.  In der vereinseigenen Gerätehalle der TG Landshut absolvierten die Jungen ab Jahrgang 2010 und älter einen olympischen Sechskampf aus Boden, Seitpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck, die Jüngeren turnten einen Vierkampf aus Boden, Sprung, Barren und Reck.

Zum ersten Mal konnte die Turnabteilung zwei Turner der Jahrgänge 2014/2015 melden. Die beiden Vilsbiburger Max Degenbeck und Levi Dollinger wurden durch Anton Braun vom TV Pfeffenhausen verstärkt. Bei dem ersten Mannschaftswettkampf erreichten die drei einen hervorragenden 3. Platz. In der Altersklasse 2012/1013 erturnte Niclas Rüblinger für seine erkrankten Mannschaftskollegen als Einzelkämpfer ebenso einen 3. Platz.

Im Jahrgang 2010/2011 konnten Tim Rüblinger und Maximilian Wagner vom TSV Vilsbiburg zusammen mit Felix Forster und Constantin Fenzel vom TV Pfeffenhausen durch ihre guten Leistungen am Ende ganz oben auf dem Treppchen stehen und sich über den Gaumannschaftstitel in dieser Altersklasse freuen.

Einen großartige Silbermedaille erturnten sich Julius Zinnert, Wolfgang Speil, Marius Zinnert, Jannis Lucas und Gregor Pritscher vom TV Pfeffenhausen im Jahrgang 2008/2009. In der Altersklasse 2005/2004 verteidigten Severin Bogner, August Schandl, Vitus Vogelgsang, Julian Endres und Maximilian Schuhart ihren 1. Platz vom Vorjahr.

Dadurch haben sich 3 Mannschaften direkt die Qualifikation für den Regionalentscheid im November gesichert.

Hervorzuheben sind v.a. die guten Einzelwertungen von Maximilian Schuhart (96,35 Punkte) August Schandl (96,30 Punkte), Severin Bogner (95,95 Punkte) und Wolfgang Speil (86,90 Punkte).

Fotos: Christine Endres & Steffen Schuhart