Treffen nach drei Jahren Pause

TSV-Leichtathleten waren erfolgreich beim 25. VR-Bank-Meeting

Vilsbiburg. Nach dreijähriger, coronabedingter Wettkampfpause und gerade noch rechtzeitig vor der nächsten baubedingten Wettkampfpause konnte wieder ein Leichtathletik-Sportfest auf der Wettkampfanlage des TSV stattfinden.
Die traditionelle Bahneröffnung, das VR-Bank-Meeting, fand bei besten Leichtathletikbedingungen statt. Zahlreiche Ehrengäste aus der Politik und von der namensgebenden Bank besuchten das Sportfest und unterstützten den Verein bei den Siegerehrungen. Im Vorfeld hatte die Vorstandschaft des TSV für eine optimal gepflegte Bahn gesorgt. Die Abteilung Leichtathletik um den stellvertretenden Abteilungsleiter Florian Gartner organisierte mit zahlreichen Helfern aus den eigenen Reihen und aus der Elternschaft die aufwändige Vorbereitung und sorgte für den reibungslosen Ablauf am Wettkampftag.Ludwig Frischmann vom Vorstand der VR-Bank begrüßte die mehr als 100 angereisten Athleten. Mehrere Vereine aus der Region Landshut, aus Deggendorf, dem Bayerwald, dem Rottal, aus Kelheim und, mit dem TuS Garching-Alztal, auch aus Oberbayern, schickten ihre jungen Athleten aus den Altersklassen der 10- bis 15-Jährigen nach Vilsbiburg, um sich in den klassischen Disziplinen Wurf und Kugelstoß, Weit- und Hochsprung, Sprint und 800-Meter-Lauf zu messen.Da vor allem diese Altersklassen auch bei der Leichtathletikabteilung des TSV betreut werden, verzichtete die Abteilung im Hinblick auf die organisatorische Belastung in diesem Jahr auf die Ausweitung des Sportfests auf höhere Altersklassen.Herausragende Ergebnisse waren bei den 15-jährigen Jungen die 5,32 Meter im Weitsprung von Florian Beuschl (LG Region Landshut=. Moritz Hösl von der LG Region Landshut gewann mit 9,91 Sekunden den 75-Meter-Lauf bei den 13-Jährigen. Johann Oberpriller (LG Region Landshut) siegte in derselben Altersklasse im 800-Meter-Lauf in 3:37,25 Minuten. Auch sehr gut waren die 8,16 Sekunden von Niklas Greil (TV Eggenfelden) über 50 Meter bei den 11-Jährigen. Bei den 10-Jährigen stach Andreas Greilinger vom TuS Alztal-Garching mit 4,20 Metern im Weitsprung heraus.

Gute Ergebnisse auch für die TSV-Sportler

Sehr gut waren bei den Mädchen die 13,12 Sekunden im 100-Meter-Lauf von Eva Kolbinger, 15 Jahre, von der LG Region Landshut, ebenso wie die 4,56 Meter im Weitsprung der 14-jährigen Julia Sträußl (TSV 1860 Deggendorf). Juliane Kastl, ebenfalls aus Deggendorf, siegte mit 1,40 Metern im Hochsprung bei den 13-Jährigen. Helene Loibl, W13, LG Bayerwald, warf den 200-Gramm-Ball 34 Meter weit. Hervorragend auch die 7,68 Sekunden über 50 Meter der 11-jährigen Ylvie Rose Maloumby von der LG Region Landshut, ebenso ihr 4,38 Meter weiter Sprung und ihre Weite im 80-Gramm-Wurf von 33,50 Metern.Einige besonders gute Ergebnisse der Vilsbiburger Mädchen und Jungen: W14: Sophia Busch wurde 3. im Weitsprung mit 4,40 Metern und im 100-Meter-Lauf insgesamt 4. in 14,60 Sekunden. W12: Magdalena Busch 1. Platz im 200-Gramm-Wurf mit 27 Metern und 4. Platz über 75 Meter in 11,60 Sekunden. M15: 1. Platz Bastian Forster im 800-MeterLauf in 2:37,35 Minuten, 100-Meter-Lauf 2. in 13,29 Sekunden, Weitsprung 3. mit 4,35 Metern. M13: Lennard Uhlig 3. Platz im 800-Meter-Lauf in 3:05,81 Minuten. M12: 1. Plätze für Navin Radhakrishnan im 75-Meter-Lauf in 12,24 Sekunden und im 200-Gramm-Ballwurf mit 27 Metern.