Viel Sport und viel Spaß für die Kinder

Sport-Schulfest der Grundschule mit Spendenlauf und Schnupper-Möglichkeiten

Von Michael Betz (Vilsbiburger Zeitung)

Vilsbiburg. Gute Laune war Trumpf am Freitag auf dem TSV-Gelände: Eine große Kinderschar tummelte sich beim Sport-Schulfest der Grundschule lachend und gut gelaunt auf dem Areal. Ganz nach persönlichen Interessen konnte der Nachwuchs verschiedene Sportarten ausprobieren, Mitglieder der entsprechenden örtlichen Vereine wirkten dabei als Betreuer mit. Zudem wurde bei einem Spendenlauf mit Beinkraft Geld für gute Zwecke gesammelt.
Die coronabedingte Pause, die die Politik für schulische Aktivitäten in großen, masken- und abstandslosen Gruppen verfügt hatte, war lang. Aber mit dem fröhlichen Fest am Freitag auf dem TSV-Gelände war sie für alle augenfällig beendet. Die Unbeschwertheit und damit eine deutlich normaler verlaufende Schulzeit und Kindheit für die jüngsten Bürger ist zurückgekehrt. So wurde auch bei der Begrüßung am Freitag gleich mehrfach betont, wie schön es doch ist, dass man sich wieder auf diese Weise begegnen kann. Mit viel Verständnis für ihre Schützlinge meinte Rektorin Alexandra Priller, dass natürlich alle aufgeregt sind in der Vorfreude auf den großen Tag. „Wir auch ein bisschen“, gab sie mit Blick auf das Lehrerkollegium gern zu. Aber zumindest beim Blick auf den Himmel samt Sonnenstrahlen war Aufregung gar nicht notwendig. Für passendes Wetter war nämlich gesorgt worden: „Für das erste Fest nach so langer Zeit habe ich ganz fest die Daumen gedrückt für gutes Wetter“, verriet Bürgermeisterin Sibylle Entwistle den am Sportplatz versammelten Schülern bei der kurzen offiziellen Eröffnung des Festes. Abgerundet wurde der Reigen der Eröffnungsansprachen von Thomas Schmideder im Namen der TSV-Vorstandschaft. „Schön, dass wir nach der Corona-Pause wieder so Sport treiben können“, freute er sich. Gleichzeitig dankte er den Aktiven der örtlichen Sportvereine, die die Betreuung der Kinder übernommen hatten.
Sportarten kennenlernen und vielleicht dabei bleiben
Und dabei gab es einiges zu tun, ganz entsprechend dem bunten Programm, das für die Kinder an diesem Tag ausgearbeitet worden war. Kern des Sport-Schulfestes, das übrigens nicht mit dem üblichen Sportfest zum Schuljahresende hin verwechselt werden darf, war das Ausprobieren verschiedener Sportarten. Dazu konnten sich die Schüler im Vorfeld jeweils drei Sparten aussuchen, die sie interessieren. Die Bandbreite war groß und reichte unter anderem vom Klassiker Fußball über weitere Ballsportarten wie Volleyball, Basketball und Tennis über Turnen und Leichtathletik bis hin zu Skigymnastik, Tanzen, Karate, Judo oder Kegeln. So herrschte an vielen Stationen auf dem TSV-Gelände und in der Ballsporthalle fröhliches Treiben, es flogen Bälle, Kinder rannten oder sprangen, Betreuer gaben Tipps und leisteten Hilfestellungen für die jeweiligen Sportarten und Aktivitäten.
Gemeinsam laufen für den guten Zweck
Das wurde ganz allgemein als gute Chance gewertet, dass die Kinder auch in Sportarten hineinschnuppern, die sie noch nicht kennen und dementsprechend vielleicht Gefallen daran finden – was wiederum der Nachwuchsarbeit der lokalen Sportvereine zugute käme. Ganz abgesehen von der positiven Gesundheitswirkung von Sport für Kinder genauso wie für Erwachsene. Insofern hatte das Fest am Freitag nur Gewinner: Die Kinder konnten sich über einen entspannten und zugleich spannenden Schultag freuen, die Vereine haben vielleicht schon den nächsten Torschützenkönig oder Leichtathletik-Gewinnerin kennengelernt.
Und der gute Zweck kam bei allem auch nicht zu kurz am Freitag: Alle Klassen beteiligten sich nämlich an einem Spendenlauf, dessen Erlös für die Ukraine-Hilfe und den Buntstift-Laden in Vilsbiburg vorgesehen ist. Dafür war eigens auf dem Rasenspielfeld eine Laufstrecke markiert worden, die die Schüler nach Jahrgangsstufen gestaffelt umrundeten. Die Runden, von den Kindern ganz nach der persönlichen Kondition tapfer gelaufen, wurden gezählt und bringen Geld. Dafür hatten sich die Schüler im Vorfeld Sponsoren gesucht, die pro Runde einen bestimmten Geldbetrag versprochen haben. Nachdem die Durchschnitts-Rundenzahl pro Jahrgangsstufe berechnet ist, werden die Spenden eingesammelt und weitergereicht.
Spenden hat für das Sport-Schulfest auch die Schule selbst erhalten. Die Gärtnerei Degenbeck und die Bäckerei Gerstmeier lieferten Proviant für die fleißigen Nachwuchs-Sportler und Spendenläufer, Getränke Maier sorgte für den Flüssigkeits-Nachschub, wenn es schweißtreibend wurde.