Niederbayerische Meisterschaften 2022 in Landshut

Zwölf Turnerinnen und ein Turner traten am Sonntag, 22.05.2022, sehr motiviert in Landshut bei den Niederbayerischen Mehrkampfmeisterschaften an und erreichten gute Platzierungen.
Zum ersten Mal starteten August und Maximiliane Schandl im Jahn-Sechskampf und erbrachten sehr gute Leistungen im Turnen (Boden, Barren bzw. Stufenbarren), beim Schwimmen, Wasserspringen sowie in der Leichtathletik (Sprint und Kugel). August sicherte sich den zweiten Platz in seiner Altersgruppe und seine Schwester Maximiliane sicherte sich den Niederbayerischen Meistertitel mit ihrer Platzierung auf Platz 1. Sie konnte in ihrer Riege die schnellste Zeit im 75m-Lauf aufweisen, ebenso überzeugte sie beim Kugelstoßen mit einer Weite von 7,41 m.
Neun weitere Turnerinnen traten im Deutschen Sechskampf an mit den Disziplinen Boden, Stufenbarren und Sprung im Gerätturnen, in der Leichtathletik mussten sie ihre Leistungen im Sprint, Kugelstoßen sowie Weitsprung unter Beweis stellen.
Hier sicherte sich Viktoriia Mittelhammer in der AK 12 – 13 den hervorragenden dritten Platz. Ida Zehentbauer und Emma Vogelgsang erturnten sich die guten Plätze 5 und 6.
Niederbayerische Meisterin in der AK 14 – 15 wurde Sara Maria Badau. Sie überzeugte am Boden und am Sprungtisch und wurde mit den besten Wertungen in ihrer Riege dafür belohnt. Auf Platz 2 turnte sich Luisa Brandmeier, die mit ihrem Weitsprung von 4,50 m sowie einer Sprintzeit von 13,6 Sekunden auf 100 m die Konkurrenz in den Schatten stellte. Amelie Eberl vervollständigte das Siegertrio mit ihrem ausgezeichneten dritten Platz. Laura Endres, Maja Oßner und Magdalena Angstl vervollständigten das tolle Ergebnis mit den Plätzen fünf bis sieben.
Lara Wagner und Ina Schwab mussten zum ersten Mal einen 8-Kampf absolvieren, das bedeutet im Vergleich zum Sechskampf, dass die Disziplinen Schwebebalken und Schleuderball hinzukommen. Doch die beiden bewiesen Ausdauer und Routine, so dass sich Lara den ersten Platz und somit den Meistertitel sichern konnte, gefolgt von Ina auf Platz 2.
Mit diesen hervorragenden Ergebnissen fuhren die Teilnehmer*innen der Turnabteilung des TSV Vilsbiburg glücklich und stolz nach Hause. Es war ein gutes Gefühl nach so langer Pause endlich wieder an einem Wettkampf teilnehmen zu können. Die Sportlerinnen und Sportler können ihre Leistungen bei den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften am 9. Juli 2022, die in Vilsbiburg stattfinden, erneut unter Beweis stellen und freuen sich auf zahlreiche Zuschauer.