Vereinsmeisterschaft 2022

Nach langer Corona- Pause fand am vergangenen Samstag die Vereinsmeisterschaft der Abteilung Turnen des TSV Vilsbiburg statt. Um die Turner- und Besucherzahl in der Halle kleiner zu halten, wurde der Wettkampf dieses Mal in mehreren Phasen abgehalten. Der erste Teil für die allgemeinen Turngruppen begann um 9.30 Uhr. Die Vorschulkinder bzw. die 4-5-Jährigen stiegen um 10.30 Uhr ein. Ab 13 Uhr starteten dann die Wettkampfgruppen. Pünktlich um 9.30 Uhr eröffneten Abteilungsleiterin Kerstin Schuhart und Thomas Schmideder vom TSV-Hauptverein den Wettkampf und wünschten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen erfolgreichen und verletzungsfreien Ablauf. Lange vorher hatten sich die Turnerinnen und Turner mit ihren Übungsleitern auf die Meisterschaft vorbereitet und absolvierten einen Vier- bzw. Sechskampf in den Disziplinen Boden, Sprung, Reck, Seitpferd, Barren, Trampolin, Ringe, Stufenbarren und Schwebebalken. Mit 55 Teilnehmern waren auch die 4- bis 5-jährigen Mädchen und Buben und die Vorschulkinder zahlreich vertreten und konnten dabei erste Wettkampfluft schnuppern. Insgesamt nahmen an der Vereinsmeisterschaft 153 Turnerinnen und Turner teil.
Neben den sportlichen Darbietungen wurde von Chrissi Schandl und vielen helfenden Eltern wieder Kaffee, Erfrischungsgetränke und ein reichhaltiges Kuchenbuffet angeboten. Auch dieses Jahr wurden die Besucher wieder mit belegten Semmeln verwöhnt. Das kulinarische Angebot wurde von allen wieder gerne angenommen und machte die Vereinsmeisterschaft zu einer insgesamt sehr gelungenen, unterhaltsamen und kurzweiligen Veranstaltung.
Mit Spannung erwartete man am Ende der Wettkämpfe die Siegerehrung, bei der es für alle ersten Plätze einen Pokal gab.
In den teilweise wieder sehr knappen Wettkämpfen auf hohem Niveau wurden folgende Ergebnisse erzielt:

Wettkampfgruppe Jungen (2005/ 2007/ 2008): 1. August Schandl (Vereinsmeister), 2. Severin Bogner, 3. Vitus Vogelgsang
Wettkampfgruppe Jungen (2009/ 2010): 1. Wolfgang Speil, 2. Tim Rüblinger, 3. Xaver Schaller
Wettkampfgruppe Jungen (2011/ 2012): 1. Max Gruber, 2. Fritz Jägel, 3. Benedikt Vogelgsang
Wettkampfgruppe Jungen (2013/ 2014): 1. Leopold Finkenzeller, 2. Max Degenbeck, 3. Elias Huber
Turngruppe Buben 3. – 5. Klasse: 1. Navin Radhakrishnan, 2. Sebastian Gruber

Wettkampfgruppe Mädchen (2004/ 2005): 1. Nikola Hertenberger (Vereinsmeisterin), 2. Lara Wagner, 3. Eva Bauer
Wettkampfgruppe Mädchen (2007): 1. Sara Maria Badau, 2. Ronja Putz
Wettkampfgruppe Mädchen (2008): 1. Amelie Eberl, 2. Laura Endres, 3. Magdalena Angstl, 3. Maja Oßner
Wettkampfgruppe Mädchen (2009): 1. Maximiliane Schandl, 2. Viktoria Mittelhammer, 3. Katharina Scholz
Wettkampfgruppe Mädchen (2010/2011): 1. Regina Eberl, 2. Marie Niedermeier, 3. Katja Fischer
Wettkampfgruppe Mädchen (2011/2012): 1. Veronika Schaller, 2. Hanna Unterreitmeier, 3. Emma Schuder