Gau-Mannschaftsmeisterschaften 2022 in Landshut

Am letzten Samstag kämpften 11 Mannschaft aus den Vereinen TV Pfeffenhausen, TG Landshut, SSC Landau/Isar und TSV Vilsbiburg im Gerätturnen männlich um den jeweiligen Jahrgangsmannschaftssieger im Turngau Landshut. Der Wettkampf fand in der neu errichteten Gerätehalle der TG Landshut statt. Ab Jahrgang 2012 und älter musste der olympische Sechskampf aus Boden, Seitpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck geturnt werden. Die jüngeren Turner turnten einen Vierkampf aus Boden, Sprung, Barren und Reck.
Die 4. Mannschaft im Jahrgang 2012/2011 der Abteilung Turnen bestehend aus Benedikt Vogelgsang, Max Gruber, Fritz Jägel, Niclas Rüblinger und Luca Stelzer konnte dabei bei ihrem ersten Mannschaftswettkampf mit nur 2 Punkten Rückstand einen hervorragenden 3. Platz erreichen. Auch die 3. Mannschaft, die ebenfalls zum ersten Mal antrat, schaffte im Jahrgang 2010/2009 mit Xaver Schaller, Marius Zinnert und Maximilian Wagner einen guten dritten Platz. Starke Konkurrenz hatte die 2. Mannschaft mit Julius Zinnert, Wolfgang Speil, Tim Rüblinger und Jannis Lucas im Jahrgang 2005 bis 2008. Sie erturnte sich einen guten 4. Platz. In der gleichen Jahrgangsstufe trat die 1. Mannschaft mit Severin Bogner, August Schandl, Vitus Vogelgsang, und Julian Endres an. Dabei musste der verletzungsbedingte Ausfall von Maximilian Schuhart kompensiert werden. Dies schafften die Vier mit Bravour und holten sich den Mannschaftstitel in dieser Jahrgangsstufe. Dadurch haben sie sich zugleich die Qualifikation für den Regionalentscheid im November gesichert.
Bei diesem Wettkampf sind zwei herausragende Leistungen von August Schandl und Severin Bogner zu erwähnen. Mit 95,90 Punkten war August Schandl bester Einzelturner aller Teilnehmer. Die höchste Einzelnote mit 17,60 Punkten erhielt Severin Bogner an seinem Paradegerät Sprung für einen Handstandüberschlag mit anschließender halber Schraube.