Turner des TSV Vilsbiburg sehr erfolgreich beim Regionalentscheid

Vergangenen Samstag fand im Rahmen des Bayernpokals der Mannschaftsentscheid männlich in der Region 3 in Traunreut statt. Die Vilsbiburger Turner nahmen mit 2 Mannschaften teil, die sich bereits im Frühjahr im Turngau Landshut dafür qualifiziert haben. Beide Mannschaften zeigten ihre Pflichtübungen an den sechs Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck, für die sie in den letzten Monaten sehr fleißig trainiert haben.

Mit einer sehr guten Mannschaftsleistung erturnten sich Wolfgang Speil, Tim Rüblinger, Marius Zinnert, Max Gruber und Fritz Jägel in der Altersklasse 12/13 mit 312 Punkten bei ihrer ersten Regionalentscheid-Teilnahme einen erfreulichen 2. Platz.

In der Altersklasse 14-17 konnten sich August Schandl, Severin Bogner, Julian Endres, Vitus Vogelgsang und Maximilian Schuhart, der trotz seiner Verletzung seine Mannschaft mit guten Leistungen unterstützte, mit hervorragenden 369,1 Punkten und einem souveränen Vorsprung von 22 Punkten sogar die Goldmedaille sichern.

Severin Bogner schaffte dabei vor allem durch seine bemerkenswerten Ergebnisse am Sprung und Boden mit 95,55 Punkten das beste Einzelresultat in seiner Altersklasse.

Damit dürfen beide Mannschaften zur Freude aller Vilsbiburger Teilnehmer die Region 3 beim Landesentscheid am 27.11.2022 in Illertissen vertreten. Dort kommen die besten Mannschaften aus den anderen 6 bayerischen Regionen zusammen, um die Meisterschaft im Gerätturnen im Rahmen des Bayernpokals zu erreichen.

Für die Abteilung Turnen ist dies bislang der größte Mannschaftserfolg im Gerätturnen männlich, der von den motivierten Turnern und ihrem engagierten Trainerteam erzielt werden konnte.