Turner des TSV Vilsbiburg kehren als erfolgreichster Verein vom Regionalentscheid zurück

Vergangenen Sonntag fand im Rahmen des Bayernpokals der Mannschaftsentscheid männlich in der Region 3 in Teisendorf statt. Von der Abteilung Turnen nahmen 3 Mannschaften in unterschiedlichen Altersklassen teil, die sich bereits im Frühjahr im Turngau Landshut dafür qualifiziert haben. Da bei den Vilsbiburgern das Verletzungspech zugeschlagen hat, verstärkten in zwei Altersklassen zwei Turner vom TV Pfeffenhausen erfolgreich den TSV Vilsbiburg. Alle Mannschaften zeigten tolle Übungen an den sechs Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck.

Mit einer sehr guten Leistung erturnten sich Benedikt Vogelgsang, Fritz Jägel, Max Gruber, Maximilian Wagner und Constantin Fenzel vom TV Pfeffenhausen in der Altersklasse 12/13 mit 316,65 Punkten den 1. Platz.

In der Altersklasse 14-17 holten sich Wolfgang Speil, Julius und Marius Zinnert sowie Felix Forster vom TV Pfeffenhausen mit hervorragenden 342,550 Punkten den 2.Platz.

Zum ersten Mal stellte der TSV Vilsbiburg auch eine Männermannschaft. Maximilian Schuhart, Julian Endres, August Schandl, Vitus Vogelgsang und Severin Bogner erturnten sich 288,80 Punkte und damit den 1. Platz.

Das beste Einzelresultat aller Teilnehmer schaffte an diesem Tag Severin Bogner mit 98 Punkten. Auch die jüngeren Turner des TSV Vilsbiburg erreichten persönliche Bestleistungen.

Damit vertreten zum ersten Mal drei Mannschaften des TSV Vilsbiburg die Region 3 beim Landesentscheid am 26.11.2023 in Illertissen. Dort kommen die besten Mannschaften aus den anderen 6 bayerischen Regionen zusammen und turnen die beste Mannschaft im Gerätturnen im Rahmen des Bayernpokals aus.

Für die Abteilung Turnen ist dies bislang der größte Erfolg im Gerätturnen männlich mit der Mannschaft.

Ein herzliches Dankschön gilt auch dem Trainerteam, die die jungen Turner hervorragend auf diesen Regionalentscheid vorbereitet haben.

Fotos: Christine Endres, Steffen Schuhart