Turner der Startgemeinschaft des TSV Vilsbiburg und TV Pfeffenhausen erfolgreich beim Landesentscheid

Vilsbiburg. Durch ihren Erfolg beim kürzlichen Regionalentscheid haben sich alle drei Mannschaften der TSV-Turner für den Landesentscheid Gerätturnen männlich qualifiziert. Da die 1. Mannschaft krankheits- und verletzungsbedingt nicht antreten konnte, fuhren am letzten Sonntag im November nur die 2. und 3. Mannschaft des TSV Vilsbiburg mit den Eltern, Betreuern und Kampfrichtern nach Illertissen. Drei Turner des TV Pfeffenhausen komplettierten jeweils die beiden gemeldeten Mannschaften. Am Ende reichte es zu einem 10. und einem 9. Platz.
In Illertissen traten die Turner gegen die konkurrierenden Mannschaften aus den einzelnen Regionen Bayerns an. Allein die Qualifikation für diesen qualitativ hochwertigen Wettkampf im Jugendbereich ist ein großer Erfolg für die jungen Turner.
Um ihre Leistung gegenüber der starken Konkurrenz verbessern zu können, wurde in den Turnstunden nochmals intensiv an der Haltung der einzelnen Elemente an den Geräten Boden, Seitpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck gefeilt.
Mit 328,85 Punkten und damit 10 Punkte mehr als beim Regionalentscheid sicherten sich die jungen Turner der Mannschaft 3 bestehend aus Fritz Jägel, Benedikt Vogelgsang, Max Gruber, Maximilian Wagner, sowie Felix Forster und Constantin Fenzel (beide vom TV Pfeffenhausen) den neunten Platz.
Ihre guten Wertungen vom Regionalentscheid bestätigte die Mannschaft 2 mit 341,60 Punkten und dem 10. Platz. In dieser Mannschaft turnten Wolfgang Speil, Marius Zinnert, Julius Zinnert, Jannis Lucas und Gregor Pritsch vom TV Pfeffenhausen.
Sowohl die Betreuer und Kampfrichter Marko Frimberger (TV Pfeffenhausen), Florian Walzer, Daniel Taram und Christian Meinl als auch die jungen Turner konnten also die erfolgreiche Turnsaison mit einem zufriedenstellenden Ergebnis abschließen.

Fotos: Florian Walzer