Rückblick auf ein erfolgreiches Turnerjahr in der Jahreshauptversammlung der TSV Turnabteilung

Die Abteilung Turnen des TSV Vilsbiburg hielt am 13.06.2023 ihre Jahreshauptversammlung im Mehrzweckraum der Ballsporthalle ab.
Hauptinhalte der Versammlung waren vor allem der Rückblick auf ein spannendes Vereinsjahr und Ehrungen für langjährige Übungstätigkeiten und Engagement in der Vorstandschaft.
In dem von Beisitzerin Anna Elmer verfassten und von Theresa Waxenberger vorgetragenen Jahresbericht wurden die Höhepunkte der Abteilung Turnen im vergangenen Jahr noch einmal beleuchtet.
Neben dem zum wiederholten Male stattfindenden Schnuppertraining für interessierte Neulinge und dem neu ins Leben gerufenen „Tag des Sports“ des ganzen Vereins fanden wieder zahlreiche Wettkämpfe statt, die sehr erfreuliche Ergebnisse einbrachten. Hervorzuheben waren dabei die Bayerischen Meisterschaften im Turnerischen Mehrkampf, die in diesem Jahr von der Turnabteilung des TSV ausgerichtet wurde, bevor dann die Vilsbiburger Sportstätten saniert und umstrukturiert werden.
Ein weiteres Highlight war wieder die gut besuchte Turngala im November, die unter dem Motto „Der Geist der Weihnachtsgalas“ stand und ein „Best of“ der vergangenen Galas bot. Auch absolvierten heuer wieder ganze 125 Teilnehmer aus allen Altersklassen das Sportabzeichen.
Das traditionelle Helferessen, das als kleine Belohnung und Wertschätzung für die Übungsleiter und Helfer jedes Jahr abgehalten wird, fand diesmal zum letzten Mal in der alten, ehrwürdigen TSV-Halle statt. Dort wurde auch als letzte Reminiszenz eine gut besuchte Abriss-Party zum Abschied gefeiert.
Im vergangenen Jahr ließen sich wieder viele Mitglieder in ihrer Tätigkeit als Übungsleiter weiter aus- und fortbilden und auch ein Kampfrichter-Lehrgang fand in Vilsbiburg statt. Dadurch kommen wieder neue, kreative Ideen in die Übungsstunden und auch der Trainernachwuchs ist damit weiter sichergestellt.
Nach dem Bericht der Schatzmeisterin wurde die Jahresrechnung 2022 genehmigt und die Vorstandschaft entlastet.
Im Anschluss richtete Herr Thomas Schmideder als Vertreter des TSV-Hauptvorstands Grußworte an die Anwesenden und betonte dabei, dass das vergangene Jahr endlich wieder ein normales Sportjahr mit vielen Turnstunden, Veranstaltungen und Wettkämpfen sein durfte. Dabei bedankte er sich noch einmal besonders bei allen verantwortlichen Übungsleitern, Helfern und Organisatoren, die durch ihr Engagement dies alles ermöglichten. Er erwähnte den bereits absolvierten großen Umzug in die neuen Sportstätten und bedankte sich für die große Unterstützung durch die vielen Helferinnen und Helfer. Der Hauptvorstand bleibe, auch was die neuen Sportstätten mit den neuen Bedingungen betreffe, weiterhin für Wünsche und Anregungen offen. Auch Abteilungsleiterin Kerstin Schuhart bedankte sich für die tolle und fleißige Arbeit aller Übungsleiter und Helfer und der Vorstandschaft. Nur durch die hervorragende Teamarbeit und das Engagement jedes einzelnen seien die erbrachten Leistungen und Erfolge möglich.
Bei den darauf folgenden Ehrungen wurden Frau Judith Schmidt und Herr Thomas Schmideder für beachtliche 40 Jahre Übungsleitertätigkeit geehrt.
Für 35 Jahre Übungsleitertätigkeit wurden Frau Silvia Forster und Frau Doris Pollner und für 20 Jahre Übungsleitertätigkeit Frau Anja Bugarin und Frau Tanja Wilhelm ausgezeichnet.
Weitere Urkunden für ihr Engagement in den Turnstunden bekamen Frau Stefanie Thaler (15 Jahre), Frau Nina Zehentbauer (10 Jahre) und Frau Eva Bauer und Frau Karen Panhans für 5 Jahre.
Für ihre langjährige Tätigkeit in der Vorstandschaft wurden Frau Elisabeth Eberl und Frau Katrin Brambs (5 Jahre), Frau Anna Elmer (10 Jahre) und für 35 Jahre Frau Lisa Ebbers und Frau Doris Pollner geehrt.
Die Jahreshauptversammlung fand mit einem gemütlichen Glas Sekt und anregenden Gesprächen ihren Ausklang.

Foto: Steffen Schuhart