Jahreshauptversammlung 2022 mit Neuwahlen

Die Abteilung Turnen des TSV Vilsbiburg hielt am 01.06.2022 ihre Jahreshauptversammlung ab. Als Veranstaltungsort wurde, ganz nostalgisch, die alte TSV-Halle gewählt, die wohl zum letzten Mal für dieses Ereignis zur Verfügung steht.
Unter diesen besonderen Bedingungen begrüßte Abteilungsleiterin Kerstin Schuhart die Anwesenden, insbesondere den Ehrenvorsitzenden des TSV Vilsbiburg Friedhelm Eggemann. Hauptinhalte der Versammlung waren vor allem der Rückblick auf das Vereinsjahr, Ehrungen für langjährige Übungstätigkeiten, Verabschiedungen und Neuwahlen.
In dem von Beisitzerin Anna Elmer verfassten und vorgetragenen Jahresbericht wurden die Höhepunkte der Abteilung Turnen im vergangenen Jahr noch einmal beleuchtet.
Das letzte Corona-Jahr war in der ersten Jahreshälfte vom Lockdown geprägt, in dem sich die Turnabteilung durch ein vielfältiges Online-Programm in Bewegung hielt. Ab dem zweiten Halbjahr war dann wieder Training in der Halle möglich, was sofort auch für die Vorbereitung auf eine mögliche Turngala genutzt wurde, die aber leider aus bekannten Gründen abgesagt werden musste. Trotzdem fand mit „Turnissimo“ doch noch ein Highlight am Ende des Jahres statt. Im Hotel Kongressissimo wurde, inspiriert durch bekannte Diner-Shows, die Geschichte des Jim Knopf in zwei Vorstellungen mit turnerischen und akrobatischen Mitteln im Rahmen eines Vier-Gänge-Menüs in Szene gesetzt. Die Abende waren ein voller Erfolg. Die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Eutin waren der einzige größere Wettkampf, bei dem drei Vilsbiburger Turnerinnen im Jahn-Sechskampf starteten.
Obwohl die Umstände sehr bescheiden waren, fanden trotzdem neben den Turnstunden auch ein Schnuppertraining im Rahmen des Vilsbiburger Ferienprogramms statt, das gut besucht wurde.
Sehr erfreulich war im vergangenen Jahr, dass sich viele Mitglieder in ihrer Tätigkeit als Übungsleiter weiter aus- und fortbilden ließen, sowohl in Online-Kursen und teilweise auch in Präsenz.
Nach dem Bericht der Schatzmeisterin wurde die Jahresrechnung 2021 genehmigt und die Vorstandschaft entlastet.
Bei den Neuwahlen wurde die Vorstandschaft in ihrer Besetzung zum großen Teil mit kleinen Änderungen bestätigt. Abteilungsleiterin bleibt Frau Kerstin Schuhart, ihre Stellvertreterinnen sind Frau Doris Pollner und neu gewählt Frau Katrin Brambs. Frau Judith Schmidt erfüllt weiterhin das Amt der Schatzmeisterin, Herr Bernhard Blieninger das des Schriftführers. Zwei Frauen teilen sich wie zuvor die Funktion der Jugendsportwartin: Frau Elisabeth Eberl und in veränderter Position Frau Anna Elmer. Beisitzer bleiben Frau Lisa Ebbers und Herr Thomas Schmideder. Neu als Beisitzerinnen wurden Frau Theresa Waxenberger und Frau Christine Endres, vormals stellvertretende Abteilungsleiterin, gewählt.
Im Anschluss richtete der Ehrenvorsitzende des TSV, Herr Friedhelm Eggemann, Grußworte an die Anwesenden. Herr Eggemann betonte die aktuelle, schwierige Lage des Sportbetriebs hinsichtlich der Corona-Pandemie. Er sah darin eine besondere Situation für den Verein und damit eine große Herausforderung. Vor diesem Hintergrund lobte er die Turnabteilung, die diese Krise gut meistern konnte und vor allem auch sehr viele Mitglieder durch ihre Angebote im Verein halten konnte. Dafür bedankte er sich bei der Vorstandschaft und allen Übungsleitern für die umfangreiche Arbeit und ihre Einsatzbereitschaft.
Bei den folgenden Ehrungen wurde vor allem Judith Schmidt für 40 Jahre Tätigkeit in der Vorstandschaft als Schatzmeisterin geehrt.
Für 35 Jahre Übungsleitertätigkeit konnte Frau Heidi Butz, Frau Maria Heide und Frau Jutta Heide eine Urkunde in Empfang nehmen. Auch Frau Bärbel Hertenberger wurde für ihre 30 Jahre Übungsleitertätigkeit geehrt. Weitere Ehrungen waren für 15 Jahre Frau Sabine Heller, Frau Georgine Wiesheu, Herr Johann Irl und Frau Theresa Waxenberger. 10 Jahre dabei sind Frau Anna Elmer, Frau Bettina Oberloher, Herr Daniel Taram und Frau Anna Thaler, 5 Jahre Frau Katharina Kröhn.
An diesem Abend wurden auch jahrelang verdiente Übungsleiter verabschiedet. Frau Maria Heide, Frau Lydia Zeilbeck und Frau Ursel Wetzel beenden ihre aktiven Tätigkeiten in der Abteilung. Abteilungsleiterin Kerstin Schuhart überreichte dafür einen Blumenstrauß und bedankte sich bei den drei Frauen für ihr Engagement und ihre Mühe für die Vereinsarbeit.
Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung betonte Abteilungsleiterin Kerstin Schuhart bei einem gemeinsamen Glas Sekt die gute Zusammenarbeit des Teams der Turnabteilung und den unermüdlichen Einsatz der Vorstandschaft, aller Übungsleiter und Helfer.