Jahreshauptversammlung der Abteilung Turnen des TSV

Die TSV Turnabteilung traf sich zur Jahreshauptversammlung und hält Rückblick auf ein breites und abwechslungsreiches Übungsangebot während des Lockdowns.

Aufgrund der Corona-Pandemie hielt die Abteilung Turnen des TSV Vilsbiburg erst am 19.07.2021 ihre Jahreshauptversammlung ab. Unter diesen besonderen Bedingungen begrüßte Abteilungsleiterin Kerstin Schuhart die Anwesenden im Presseraum der Ballsporthalle, insbesondere den Ehrenvorsitzenden des TSV Vilsbiburg Friedhelm Eggemann, Herrn Ekkehard Wetzel, den Ehrenvorsitzenden des Turngaus Landshut und die Mitglieder des Hauptvorstands Thomas Schmideder, Lisa Ebbers und Christian Meinl. In diesem Jahr wurde der Jahresbericht von Beisitzerin Anna Elmer als Präsentation vorgetragen. Im Zeitraum 2020/ 21 gab es aufgrund der Corona-Pandemie keine Wettkämpfe oder sonstige Veranstaltungen. Auch die beliebte Turngala musste dadurch ausfallen. Die meisten Turngruppen hielten solange es möglich war nach den vorgegebenen Bedingungen ihre Übungsstunden ab. Oft konnte nach draußen zum Trainieren ausgewichen werden und dort auch von zahlreichen Teilnehmern das Sportabzeichen abgenommen werden. In Lockdown-Zeiten wurde oft über Videokonferenzsysteme von einigen Übungsleitern ein breites und abwechslungsreiches Übungsangebot bereitgestellt. Auch über die Homepage des TSV konnten spartenübergreifend und auch für Nicht-Mitglieder viele Angebote abgerufen werden. Des Weiteren gab es eine Übungsreihe mit Bildern und Anleitungen, die in der Vilsbiburger Zeitung veröffentlicht wurde. Intensive Kontakte und Anregungen zu Bewegung und Training gab es auch per Internet, Mail oder anderen sozialen Netzwerken. Bis hin zu einem Turn-Adventskalender wurden alle Möglichkeiten ausgeschöpft.
Trotz der widrigen Umstände fanden auch einige Fortbildungen statt. So konnten viele Übungsleiter ihre Kompetenzen erweitern und dadurch ihre Lizenzen verlängern. Und auch für den Trainernachwuchs wurde gesorgt. Sieben junge Turnerinnen und Turner absolvierten an vier Tagen in Teisendorf ihre Trainer-Assistenten-Ausbildung.
Nach dem Bericht der Schatzmeisterin wurde die Jahresrechnung 2020 genehmigt und die Vorstandschaft entlastet.
Im Anschluss richtete der Ehrenvorsitzende des TSV, Herr Friedhelm Eggemann, Grußworte an die Anwesenden. Er sprach dabei die schwierige Situation des Vereins während der Corona-Pandemie an und dankte der Turnabteilung für ihre Arbeit und das große Engagement, das zur Aufrechterhaltung des Trainingsbetriebs notwendig war. Gerade für die Turnabteilung als „Kinderstube des TSV“ war es besonders wichtig, aktiv zu bleiben und nach neuen Ideen zu suchen. Auch Herr Thomas Schmideder vom Hauptverein bedankte sich dafür noch einmal besonders.
Herr Ekkehard Wetzel, der Ehrenvorsitzende des Turngaus Landshut, richtete in seinem Grußwort den Blick nach vorn und sprach von der Hoffnung, dass es wieder aufwärts geht, und dass es dann mit der Mannschaft der Turnabteilung und deren Engagement wieder zu einem erfolgreichen Turnbetrieb kommen wird.
Bei den folgenden Ehrungen wurde Kerstin Schuhart für ihre 15jährige Tätigkeit als Abteilungsleiterin der Turnabteilung mit der BTV-Ehrennadel in Silber mit Gold geehrt.
Weitere Ehrungen für Übungsleitertätigkeiten gab es für Lena Brambs und Sophia Hagn für 5 Jahre, Anita Hagn für 10 Jahre und Elisabeth Eberl für 15 Jahre. Für 20 bzw. 30 Jahre Übungsleitertätigkeit wurden Lydia Zeilbeck und Barbara Haucke geehrt.
Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung bedankte sich Abteilungsleiterin Kerstin Schuhart für die gute Zusammenarbeit und das Engagement der Vorstandschaft, aller Übungsleiter und Helfer. Neue Ideen und neue Übungsformen konnte die Turnabteilung gut über die Krise bringen. Nur im Team, deren Mitglieder sich gegenseitig ergänzen und helfen, könne diese große Turnabteilung auch in den schwierigen Zeiten einer Pandemie erfolgreich funktionieren.