Gemeinsame Vorstandschaft gewählt

Mitglieder der Abteilungen Judo und Boxen des TSV agieren gemeinsam

Vilsbiburg. (aig) Die Jahresversammlung der Abteilung Judo und Boxen wurde dieses Jahr gemeinsam abgehalten und dabei auch eine gemeinsame Vorstandschaft gewählt. Eine organisatorische Zusammenarbeit soll die Abteilungsleitung der Boxabteilung entlasten.

In seinem Jahresbericht erläuterte der Abteilungsleiter der Judoabteilung, Thomas Holzner, dass die ebenfalls im Judo-Dojo trainierende Abteilung Boxen auf deren Wunsch hin personell und organisatorisch von der Judoabteilung unterstützt werden soll. Im Einvernehmen mit der TSV-Vorstandschaft entschied man sich, eine gemeinsame Jahresversammlung abzuhalten.

Aus sportlicher Sicht konnte die Judoabteilung 2020 nur an drei Turnieren teilnehmen. Hier konnte neben guten Platzierungen auch ein niederbayerischer Meistertitel erkämpft werden. Die Abteilung Judo versuchte, die Trainingseinheiten so lange wie möglich aufrecht zu erhalten, und bot, als es wieder erlaubt war, Fitnessübungen im Freien und Waldläufe an.

2020 nahmen zehn Jugendliche und Erwachsene erfolgreich am Veldener Webrun teil, einer Laufveranstaltung über sieben Kilometer. Thomas Holzner bedankte sich bei der TSV-Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit und bei der Bruckmayer-Stiftung für die Unterstützung, ohne die die vielfältigen sportlichen Aktivitäten ohne Beitragserhöhungen nicht zu meistern wären.

Sportliche Aktivitäten sehr eingeschränkt

Jürgen Gruber trug den Bericht des Sportwartes Alois Aigner vor. Dieser bedauerte, dass außer drei Turnieren keine Aktivitäten wie Gürtelprüfungen und die Vereinsmeisterschaft möglich waren. In der Abteilung Boxen wurde so lange wie möglich mit Läufen im Freien und im Dojo trainiert. Kassier Franz Aigner trug den Kassenbericht vor, der wie jedes Jahr ordnungsgemäß war. Der Kassenbericht der Abteilung Boxen wurde ebenfalls von ihm vorgetragen. Auch hier wurden außer der Einnahme von Beiträgen keine größeren Ausgaben getätigt. Anschließend wurden für beide Abteilungen die Haushaltspläne mit Zahlen, die sich im Wesentlichen an dem normalen Jahr 2019 orientierten, vorgelegt. Beide Pläne wurden genehmigt.

TSV-Vorstandsmitglied Thomas Schmideder überbrachte im Namen seiner Vorstandskollegen die Grüße des Hauptvereins und berichtete, dass der Sportbetrieb wieder gut angelaufen sei. Die Sanierung der Vilstalhalle stehe in den nächsten Jahren an und alle Abteilungen sollten sich Gedanken über die Anforderungen an ihre Trainingsstätten machen und sich für die Bauzeit Ausweichmöglichkeiten für das Training überlegen.

Bei den von Thomas Schmideder geleiteten Wahlen wurden anschließend folgende Personen als Vorstand für die Abteilung Judo und für die Abteilung Boxen gewählt: Vorsitzender Thomas Holzner, 2. Vorsitzender Ingo König, Kassier Franz Aigner. Schriftführer für die Abteilung Judo ist Christoph Maier, 2. Schriftführer Jürgen Gruber und Sportwart Alois Aigner. Für die Abteilung Boxen ist der Sportwart Sakir Kurtovski und Beisitzerin Almira Eminov.

Da die Abteilungen organisatorisch zusammenarbeiten, wird für den Herbst auch ein wechselseitiges Schnuppertraining geplant. Es wurden am Rande der Versammlung auch noch einige Anschaffungen besprochen und eine Teilnahme am für 2022 vom TSV geplanten Sportplatzfest zugesagt.

Der Vorstandschaft der beiden Abteilungen mit TSV-Vorstandsmitglied Thomas Schmideder (2. von rechts) ohne die beiden Sportwarte Alois Aigner und Sakir Kurtovski. Foto: Franz Aigner