22 TSV-Turner starten mit sehr guten Platzierungen in die Wettkampfsaison

Am Samstag trafen sich in der Vilstalhalle über 60 Turner aus den Vereinen des TV Pfeffenhausen, TG Landshut, SSC Landau/Isar und dem Gastgeber des TSV Vilsbiburg, um die Gauligameister in den einzelnen Jahrgangsstufen zu ermitteln. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorstandssprecher des TSV Vilsbiburg Thomas Schmideder und der Abteilungsleiterin der Abt. Turnen, Kerstin Schuhart, führte Organisator Maximilian Kindlein durch einen spannenden Wettkampf an Boden, Seitpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck. Viele junge Turner des TSV Vilsbiburg der Alterklasse 8/9 starteten zum ersten Mal bei dieser Meisterschaft und konnten trotz großer Aufregung gute Leistungen zeigen. Von den zahlreichen Zuschauern konnten sehr ansprechende Übungen bestaunt werden. Immer wieder gab es Applaus für die einzelnen Turner.

Besonders zu erwähnen sind dabei die sehr guten Wertungen von Maximilian Schuhart am Barren (16,80 von 17,00), sowie von August Schandl an den Ringen und Severin Bogner am Sprung. Am Ende wurden Maximilian (18/19) und August (AK 16/17) jeweils mit dem ersten Platz belohnt. Einen zweiten Platz erreichten in der AK 18/19 Julian Endres sowie in der AK 16/17 Severin Bogner. Maximilian Schuhart erturnte sich damit an diesem Tag die Tageshöchstnote von 97,45 Punkten.

Wolfgang Speil wurde in der AK 14/15 für seine gute Leistung v.a. an den Ringen und am Barren ebenfalls mit der Silbermedaille belohnt. Die weiteren Platzierungen: AK 14/15: 4. Platz Julius Zinnert, 6. Platz Jannis Lucas und 8. Platz Marius Zinnert; AK 12/13: 6. Platz Tim Rüblinger, 9. Platz Maximilian Wagner, 10. Platz Benedikt Vogelgsang; AK 10/11: 10. Platz Fritz Jägel, 13. Platz Max Gruber, 14. Platz Niclas Rüblinger, 16. Platz Leo Eggemann, 17. Platz Elias Huber; AK 8/9: 9. Platz Max Degenbeck, 10. Platz Levi Dollinger, 11. Platz Johannes Aichmair, 12. Platz Paul Buchner, 13. Platz Leopold Finkenzeller, 15. Platz Markus Eberl.

Damit können die Vilsbiburger Turner nach einem gelungenen ersten Wettkampf mit einer beeindruckenden Teilnehmerzahl von 22 Turnern in 5 Mannschaften am 13.Mai beim zweiten Gau-Mannschaftswettbewerb antreten.

Fotos: Christine Endres & Steffen Schuhart