Drei Vereinsmeister für die TSV Turnabteilung

Franziska Roth, Severin Bogner und Maximilian Schuhart

Vergangenen Samstag war es wieder soweit: Turnerinnen und Turner des TSV Vilsbiburg versammelten sich voller Vorfreude für die Vereinsmeisterschaft der Abteilung Turnen. Dieses Jahr wurde der Wettkampf aufgrund der Sanierung der Vilstalhalle in der Ballsporthalle abgehalten und die Premiere in der neuen Sportstätte konnte man in allen Bereichen als gelungen bezeichnen. Im Gegensatz zum letzten Jahr, wo die Vereinsmeisterschaft angesichts der Corona- Krise in zwei getrennten Phasen (Wettkampfgruppe und allgemeine Turngruppen) stattfand, turnten ab 9 Uhr die Turnerinnen und Turner innerhalb der allgemeinen Turngruppen abwechselnd mit den Wettkampfgruppen um die besten Plätze. Abteilungsleiterin Kerstin Schuhart eröffnete den Wettkampf und wünschte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen erfolgreichen und verletzungsfreien Ablauf des Turniers. Intensiv beschäftigten sich die Turnerinnen und Turner unter der Anleitung ihrer Übungsleiterinnen und Übungsleiter mit den Vorbereitungen auf die Meisterschaft und absolvierten an diesem Samstag einen Vier- bzw. Sechskampf in den Disziplinen Boden, Sprung, Reck und Seitpferd, sowie Barren, Trampolin, Ringe, Stufenbarren und Schwebebalken. Auch die 4- bis 5-jährigen Mädchen und Buben, sowie die Vorschulkinder konnten erste Wettkampfluft schnuppern, indem sie mit Begeisterung ihre fleißig einstudierten Turnübungen absolvierten. Insgesamt nahmen in diesem Jahr über 180 Turnerinnen und Turner an der Vereinsmeisterschaft teil.

Neben den sportlichen Darbietungen wurde von Chrissi Schandl und vielen helfenden Eltern wieder Getränke, vielfältig belegte Semmeln und ein reichhaltiges Kuchenbuffet präsentiert. Das kulinarische Angebot wurde auch heuer gerne und reichlich angenommen und konnte vom Publikum auf den Tribünen der Ballsporthalle, auf denen sie etwas näher am Geschehen als in der alten Vilstalhalle waren, genossen werden. Nach dem ereignisreichen und spannenden Turnier hatte die langersehnte Siegerehrung zwei Neuheiten parat. Es gab eine ungewohnte Premiere, so dass es dieses Jahr so viele Erstplatzierte gab, dass die erkämpften Pokale nicht reichten und nachbestellt werden müssen, und auch der Titel des Vereinsmeisters musste geteilt werden. So erturnten sich Severin Bogner und Maximilian Schuhart aufgrund eines Punktegleichstands beide die Vereinsmeisterschaft. Bei den Mädchen bzw. Frauen wurde Franziska Roth Vereinsmeisterin.

Insgesamt wurden bei dieser wieder sehr gelungenen, unterhaltsamen und kurzweiligen Veranstaltung mit Wettkämpfen auf hohem Niveau folgende Ergebnisse erzielt:

Wettkampfgruppe Jungen (2005): 1. Maximilian Schuhart (Vereinsmeister), 2. Julian Endres, 3. Lukas Barton

Wettkampfgruppe Jungen (2007/ 2008): 1. Severin Bogner (Vereinsmeister), 2. August Schandl, 3. Vitus Vogelgsang

Wettkampfgruppe Jungen (2008/ 2009/ 2010): 1. Wolfgang Speil, 2. Julius Zinnert, 3. Marius Zinnert

Wettkampfgruppe Jungen (2012): 1. Fritz Jägel, 2. Max Gruber, 3. Niclas Rüblinger

Wettkampfgruppe Jungen (2013/ 2014): 1. Max Degenbeck, 2. Jakob Niedermeier, 3. Paul Buchner

Wettkampfgruppe Jungen (2015/ 2016): 1. Levi Dollinger, 2. Bastian Plomer

Turngruppe Buben (allgemein): 1. Navin Radhakrishnan, 2. Linus Rüblinger, 3. Gheorg Sadovschi

Wettkampfgruppe Mädchen (2004/ 2005): 1. Franziska Roth (Vereinsmeisterin), 2. Eva Bauer, 3. Lisa Mesner

Wettkampfgruppe Mädchen (2007): 1. Luisa Brandmeier 2. Sara Maria Badau, 3. Ronja Putz

Wettkampfgruppe Mädchen (2008): 1. Amelie Eberl, 2. Maja Oßner, 3. Laura Endres

Wettkampfgruppe Mädchen (2009): 1. Maximiliane Schandl, 2. Viktoriia Mittelhammer, 3. Katharina Scholz