Erster XBalk-Bambini-Hallencup in den neuen Gymnasiumturnhallen

Vilsbiburg. (bs) Eine Doppelpremiere gibt es am kommenden Samstag, wenn die Jugendfußballabteilung des TSV Vilsbiburg zum ersten Mal den XBalk-Bambini-Hallencup organisiert und dabei die neuen Turnhallen des Gymnasiums als Veranstaltungsort verwendet.

Die Fußballer des TSV Vilsbiburg erleben in den letzten Jahren einen enormen Zulauf bei den jüngsten Nachwuchskickern. Derzeit werden etwa 35 Bambini der Jahrgänge 2016 und 2017 betreut. Das stellt im Grunde eine sehr erfreuliche Entwicklung dar, doch die Trainer haben das Problem, dass sie nie alle Kinder zu Einladungsturnieren benachbarter Vereine mitnehmen können. So wuchs in Kleinfeldleiterin Birgit Schmideder der Gedanke, ein eigenes Turnier zu organisieren, bei dem alle Bambinis zum Einsatz kommen können. In Claudia Balk von der Xaver Balk GmbH & Co. KG fand sie eine Verbündete, die sich sofort bereit erklärte, als Sponsor die Pokale und Sachpreise für die Spieler zu stiften.
Am kommenden Samstag erlebt nun der 1. XBalk-Bambini-Hallencup in den neuen Turnhallen des Gymnasiums seine Premiere. Dabei hält man den Rahmen noch klein. In zwei getrennten Vierergruppen wird jeweils am Vormittag und am Nachmittag ein Sieger ermittelt.
Ab 10 Uhr treten die Bambinis des TSV Vilsbiburg 1 gegen die SG Aham/Gerzen, den TV Geisenhausen und den TSV Kronwinkl an. Ab 13 Uhr kommt es zu den Begegnungen der SG Johannesbrunn-Binabiburg, des TSV Kirchberg, des TSV Velden und des TSV Vilsbiburg 2. Während zweier Spielpausen bestreiten zwei Teams der Vilsbiburger „Fußballzwergerl“ ein Einlagespiel.
Die Nachwuchskicker freuen sich über eine tatkräftige Unterstützung durch viele Zuschauer. Für die Verköstigung sorgt in bewährter Manier das Kioskteam des TSV Vilsbiburg.