Auszeichnung für Friedhelm Eggemann

TSV-Ehrenvorstand erhält Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt

Zwei Verdienstmedaillen des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und sieben Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt durfte Landrat Peter Dreier Mitte Juni an Persönlichkeiten im Landkreis Landshut überreichen, die sich zum einen durch ihr hohes Maß an Mitmenschlichkeit auszeichnen, zum anderen durch ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement.
Die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung und damit die höchste Anerkennung, welche die Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht, aber auch für mitmenschliche Hilfe erworben werden kann, die unter persönlichem Einsatz geleistet wird. Das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten ist eine in Bayern verliehene ehrende Anerkennung für langjährige hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit. Dabei sollen die Verdienste vorrangig im örtlichen Bereich erbracht worden sein und in der Regel mindestens 15 Jahre umfassen.

Unserem Ehrenvorstand Friedhelm Eggemann wurde Mitte Juni das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt verliehen.Friedhelm Eggemann hat sich mit außerordentlichem Einsatz, davon 33 Jahre als Vorstand beim TSV Vilsbiburg, für den Breitensport engagiert. Er gehörte beim 1. Vilsbiburger Kegelclub zu den Gründungsmitgliedern und trat 1980 dem TSV Vilsbiburg bei. Dort bekleidete er über die Jahre viele wichtige Leitungsfunktionen. Einer seiner größten Verdienste ist der Bau der neuen Ballsporthalle, die 2011 eingeweiht wurde. Aus der persönlichen Laudatio Landrat Dreiers: „Sie sind ein Kämpfer für den Breitensport, und es gelang Ihnen, im vergangenen Vierteljahrhundert, einiges zu bewegen. Mr. TSV, Ihnen ist es gelungen, Ihren Nachfolgern einen stabilen Verein zu übergeben, der sowohl sportlich als auch finanziell sehr gut aufgestellt ist.