Bayerische Meisterschaften in Vilsbiburg

TSV richtet zum ersten Mal die Bayerischen Meisterschaften im Turnerischen Mehrkampf aus

Zum ersten Mal darf die Turnabteilung des TSV Vilsbiburg die Bayerischen Meisterschaften im Turnerischen Mehrkampf ausrichten. Dieses große und organisatorisch aufwändige Event findet am Samstag, den 09.07.2022 ab 10 Uhr statt. Die Turnerinnen und Turner erwarten dabei große Unterstützung von vielen Zuschauern. Und das Zuschauen lohnt sich in jedem Fall. Vor allem die Vielfältigkeit der Wettkämpfe ist selten so zu sehen und zu erleben wie in diesem Wettkampf: der sogenannte Deutsche Mehrkampf (drei Geräte im Kunstturnen und drei Disziplinen in der Leichtathletik) oder der Jahnkampf (zwei turnerische Disziplinen, zwei leichtathletische plus Wasserspringen und Schwimmen). Auch exotische Sportdisziplinen aus den Zeiten des Turnvater Jahn wie Steinstoßen und Schleuderballwurf werden geboten. In den turnerischen Disziplinen werden hochklassige Kürübungen mit teilweise Spitzenklasse-Elementen wie Schrauben oder Riesenfelgen bei Männern und Frauen gezeigt.
Auch das Wasserspringen ist als eher ungewöhnliche Disziplin interessant, was man im Vilsbiburger Stadtbad ja nicht alle Tage erleben darf.
Der TSV Vilsbiburg bringt mit Florian Gartner den 4. Platzierten der letzten Deutschen Meisterschaft an den Start, der sich bei diesen Wettkämpfen einen Podestplatz erhofft. Bei den Frauen ist Nikola Hertenberger als eine weitere erfahrene Athletin dabei, die schon drei Mal auf deutschen Meisterschaften vertreten war.
Die Wettkämpfe finden in der Vilstalhalle, im Sportparkstadion und im Schwimmbad statt.
Sie beginnen um 10 Uhr und der Eintritt ist frei.