Auf die richtige Kommunikation kommt es an

Der 19-jährige Vilsbiburger Daniel Wicharz gehört zum Trainerteam der Baskets und kümmert sich um die Fitness

Vilsbiburg. Viele Jahre hat Daniel Wicharz selbst Basketball gespielt. Obwohl er durchaus Talent hatte, war er nicht so recht glücklich damit, wie er selbst sagt. Da war er froh um die Anregung, es doch als Trainer zu versuchen. Das war vor drei Jahren und mittlerweile betreut der 19-Jährige nicht nur die U 16 der Baskets Vilsbiburg als Trainer, sondern ist als Athletiktrainer der Jugend- und Erwachsenenteams ein wichtiger Baustein für die Fitness der Sportler.Jetzt hat Daniel Wicharz, der bereits die Fitnesstrainer-B-Lizenz besitzt und gerade die Ausbildung zum Physiotherapeuten begonnen hat, eine zusätzliche Ausbildung zum „Gamechanger“ bei der Dirk Nowitzki-Stiftung begonnen. Ziel des „Gamechanger“-Programm ist es, Trainer zu befähigen, Kinder und Jugendliche auch über den Sport hinaus zu fördern und in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Mit 15 anderen Teilnehmern aus unterschiedlichsten Sportarten hat der gebürtige Vilsbiburger „drei extrem coole Tage“ in Würzburg erlebt, die ihm auch geholfen haben, aus einem Coronaloch herauszukommen, wie er es selbst beschreibt. „Bisher habe ich nur Fortbildungen gemacht, die sich mit trainingsspezifischen Dingen beschäftigt haben“, sagt er.Mit dieser Ausbildung, die aus drei Modulen besteht, habe er ein Handwerkszeug an die Hand bekommen, mit dem er jungen Sportlern nachhaltige Werte und soziale Fähigkeiten vermitteln kann. Durch den Sport bekommen sie einen anderen Blickwinkel und werden aufs Leben vorbereitet. Dabei spiele gerade die Kommunikation eine wichtige Rolle, war eine Erkenntnis aus dem ersten Modul dieser Fortbildung. „Eine klare Sprache mit der Wahl der richtigen Wörter ist wichtig“, so Daniel Wicharz.Wenn er die Basketballer beim Krafttraining betreut, nütze er schon immer die Gelegenheit, das Gelernte in die Praxis umzusetzen, erzählt er. Dabei sei er immer wieder beeindruckt, welchen Einfluss er durch seine Arbeit auf die Spieler habe.Ziel ist es, dass sie Fehler selbst erkennen und daraus die richtigen Schlüsse ziehen, so der 19-Jährige, der auch fester Bestandteil des Trainerteams bei der ersten Herrenmannschaft der Baskets ist. Er spreche sich mit Trainer Holger Prote ab, für den es wichtig ist, dass die Trainingspläne in Sachen Kraft und Beweglichkeit, die Daniel Wicharz ausarbeitet, von den Spielern auch umgesetzt werden.Damit die Erkenntnisse aus der Fortbildung nicht verlorengehen, tauscht sich Wicharz nach wie vor mit den übrigen Teilnehmern aus. Man unterstütze sich gegenseitig bei der Umsetzung. (Harald Schwarz / Vilsbiburger Zeitung)