25-Jahr-Feier der Osteoporose-Gruppe im TSV

Dieses Ereignis wurde von den Mitgliedern und der Abteilungsleitung coronabedingt mit drei Jahren Verspätung am 02.März 2023 im Gesellnhaus Vilsbiburg gebührend gefeiert. Höhepunkt der Feier waren die Ehrungen von Annemarie Angerer für 20-jährige sowie Franziska Thume und Anna Kumpfmüller für 25-jährige Mitgliedschaft. Geehrt und gefeiert haben wir auch Gründungsmitglied Christoph Huber. Er war Initiator, Motor und 28 Jahre Übungsleiter der Gymnastikgruppe. Dieses Amt legt er nun gesundheitsbedingt nieder. Ihm galt unser besonderer Dank. Nach den offiziellen Ansprachen, Ehrungen, gutem Essen und Trinken sowie vielen guten Gesprächen ging die Feier erst nach mehreren Stunden harmonisch zu Ende.

Abt. -Leiter Max Selmeier nahm diese Feier zum Anlass, die Gründung und den Weg dieser Gruppe bis heute zusammenfassend darzustellen. Auf Initiative des damals frischgebackenen Übungsleiters Christoph Huber und der damalige Abteilungsleitung von der begleitenden Versehrtensportgruppe (VSG) wurde im Jahre 1994 die Osteoporose-Gruppe gegründet. Die Bedenken waren groß, wie bei jedem Anfang. Glücklicherweise wurde die Reha-Gruppe sehr schnell eine dauerhaft etablierte Einrichtung im TSV und die Bedenken  verflogen.

Bevor jedoch der Gymnastikbetrieb aufgenommen werden konnte, fing die Arbeit erst so richtig an. Folgende dicke Bretter waren zu bohren. Es waren:

• eine Regelung mit den Krankenkassen hinsichtlich der Kostenübernahme und der Abwicklungsformalitäten herbeizuführen,
  • Gespräche mit den ortsansässigen Ärzten zu führen und um Zuweisung von Personen mit Osteoporoseerkrankung zu bitten
  • geeignete und finanzierbare Räumlichkeiten zu finden. Die Sporthallen des TSV und der Stadt waren, so wie heute noch, an den Abenden restlos ausgebucht.
  • die Genehmigung des TSV einzuholen und die erforderlichen Bedingungen abzuklären.
  • für die Mitgliederwerbung wurden mehrere Presseberichte erstellt und in der Tageszeitung zu veröffentlicht.

Die OST-Gruppe ist immer noch eine feste Sparte bzw. Einrichtung innerhalb des TSV.

Zu den Gymnastikstunden treffen sich donnerstags Frauen und  Männer in der Hausfrauen freundlichen Zeit zwischen 10 und 11 Uhr. Das Ziel ist es, der Osteoporose-Erkrankung und den Schmerzen entgegenzuwirken sowie die Beweglichkeit und den Muskelaufbau zu verbessern. Einige Teilnehmer kommen auch um Ihre Fitness und somit ihr Wohlbefinden zu steigern. Die Gymnastikstunden werden von Gerhard Hauser und Bettina Oberloher mit einem herzerfrischenden, im Anspruch ausgeglichenen und zielführenden Programm in einer entspannten Atmosphäre durchgeführt.

Die Zusammenkünfte werden auch gerne zur Pflege von sozialen Kontakten genutzt.

Die Teilnahme an dieser Reha-Maßnahme wird von vielen regionalen Haus- und Fachärzten sowie den Krankenkassen mit medizinischen Verordnungen unterstützt. Um immer auf dem letzten Stand zu sein nehmen unsere Übungsleiter regelmäßig an entsprechenden Fortbildungen teil.

Neueinsteiger in die Osteoporose-Gymnastik melden sich bitte im TSV-Büro oder Gerhard Hauser (Tel.: 08741/7196). Auch Probebesuche sind in den Gymnastikstunden möglich.

Kassier Hartmut Gemmer, Übungsleiter*in Christoph Huber, Bettina Oberloher und Gerhard Hauser, 1. Abt.-Leiter Max Selmeier, Ehrenvorstand des TSV Friedhelm Eggemann (von links)