Neue Wege in der Jugendarbeit

TSV-Fußballer intensivieren Kooperation mit der SEMPT-Akademie

Der Jugendfußball beim TSV Vilsbiburg boomt derzeit enorm. Im Kleinfeldbereich werden von der E- über die F-Jugend und den Bambini 120 Kinder von 23 Übungsleitern betreut. Damit diese in der Nachwuchsarbeit in den nächsten Jahren hochwertige und kindgerechte Arbeit leisten können, hat sich die Fußballabteilung entschieden, die Kooperation mit der SEMPT-Akademie auszubauen.

Gerade in den ersten Trainingsjahren werden die Grundlagen für Techniken, Koordination und Spielintelligenz gelegt. Der Fußball wird zudem immer anspruchsvoller und soll dabei auch Spaß und Freude bereiten. Allerdings wird es in der heutigen Zeit immer schwieriger, qualifizierte Trainer und Betreuer im Jugendbereich zu finden.
So werden auch beim TSV Vilsbiburg, wie in vielen anderen Fußballvereinen, die jüngsten Nachwuchskicker hauptsächlich von Vätern und Müttern betreut, die zwar früher selbst gespielt hatten und Fußballwissen mitbringen, jedoch keine Trainerlizenz besitzen. Sie zeigen großes Engagement und bereiten sich durch Selbststudium von Büchern und online-Videos intensiv auf das Training vor, sind aber über jegliche Unterstützung durch qualifizierte Trainer vor Ort dankbar.
Nachdem in den letzten Sommerferien das in Zusammenarbeit mit der SEMPT-Akademie organisierte Fußballcamp sehr erfolgreich verlaufen war, übernahm SEMPT-Stützpunktleiter Julian Unterreithmeier in der Saison 2022/2023 erstmals Trainingseinheiten der Jugendmannschaften der E- und F-Jugend und den Bambini, die großen Zuspruch fanden. Dabei wurde er durch TSV-Jugendtrainer Matthias Hausinger unterstützt, der im vergangenen Jahr eine Ausbildung bei der SEMPT-Akademie abschloss.
Kleinfeldleiterin Birgit Schmideder und Nachwuchstrainer Jürgen Rackerseder arbeiteten in den letzten Monaten zusammen mit Julian Unterreithmeier ein neues Konzept aus, das ab der Herbstsaison noch tiefer greifen wird und mit Trainerfortbildungen und Trainingsplänen sowie regelmäßigen Performance-Camps die Nachwuchsarbeit auf ein nächstes Level heben soll. Inhaltlich widmet man sich in der wöchentlichen Trainingsarbeit der Verbesserung der fußballerischen Spielintelligenz, dem Erlernen von Finten und der Gestaltung von spielerischer Bewegungsvielfalt. Durch moderne Trainingsmethoden sollen die Kinder an den Fußball herangeführt und in allen Bereichen weiterentwickelt werden. In den Performance-Camps wird noch intensiver an den kognitiven Fähigkeiten und der Selbstwahrnehmung der Kinder gearbeitet.
Ziel ist es, technisch versierte Kicker und ausgeglichenere Jungen und Mädchen zu formen, die davon sowohl im Sport als auch in der Schule profitieren können.

Freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit: Fußballabteilungsleiter Sepp Perzl, sein Stellvertreter Christian Deliano, SEMPT-Stützpunktleiter Julian Unterreithmeier, SEMPT-Trainer Matthias Hausinger, TSV- Nachwuchstrainer Jürgen Rackerseder, Jugendleiter Hermann Eberl und Kleinfeldleiterin Birgit Schmideder sowie die F1-Junioren des TSV Vilsbiburg