Neue qualifizierte Übungsleiter für die Turnabteilung des TSV

Nikola Hertenberger

Katharina Kröhn

Maximilian Schuhart

Die Abteilung Turnen des TSV Vilsbiburg hat seit Kurzem neue, ausgebildete Übungsleiterinnen und Übungsleiter in ihren Reihen.

Die in der Turnabteilung schon lange aktiven Turnerinnen und Turner Nikola Hertenberger, Franziska Roth, Katharina Kröhn, Julian Endres, Christian Meinl und Maximilian Schuhart absolvierten auf unterschiedliche Weise die Prüfung zur Übungsleiter-Lizenz C für Breitensport. Der Lehrgang fand an unterschiedlichen Orten und Zeiten statt, wobei am Ende jeder der Teilnehmer die Prüfung erfolgreich abschließen konnte. Nikola Hertenberger und Franziska Roth konnten eine verkürzte Ausbildung wählen, da die beiden in ihrer Schul- und Abiturlaufbahn ein sogenanntes Additum in Sport belegten und dadurch schon ein wenig Erfahrung und Sporttheorie sammeln konnten. Theoretische Inhalte waren beispielsweise Grundlagen der sportlichen Bewegung, Sportbiologie, Methodik, Didaktik, Organisation und Management im Sport. Im praktischen Bereich wurden Grundlagen in fast allen sportlichen Disziplinen (Mannschafts- und Einzelsportarten), in Fitness- und Konditionsgymnastik, Entspannung, Haltungsschulung und alternativen Spielformen vermittelt. Am Ende mussten alle Teilnehmer einen Theorie-Test schreiben und eine praktische Lehrprobe mit vorher gelosten Themen vorbereiten. So wurde beispielsweise ein methodischer Weg zum Erlernen einer Hocke über einen Kasten in einer Schulstunde vorgezeigt. Hier wurde zunächst über Langbänke und Bananenkisten gesprungen, dann wurde die Intensität kontinuierlich gesteigert, bis alle über einen Kasten springen konnten.

Die Turnabteilung ist stolz, wieder einen jungen, qualifizierten Nachwuchs mit neuen Ideen einsetzen zu können. Die Arbeit und das Engagement der neuen Übungsleiter ermöglichen dem TSV Unterstützung und Weiterentwicklung in den bereits angebotenen Übungsstunden.

Foto: Steffen Schuhart