Mit Kopf und Verstand Fußball trainiert

SEMPT-Akademie organisiert Performance-Camp für die Nachwuchskicker

Vilsbiburg. Drei Tage lang herrschte fröhliches Treiben im Vilsbiburger Sportpark. 33 Nachwuchskicker im Alter von sieben bis 12 Jahren, 30 davon alleine vom TSV Vilsbiburg, beteiligten sich am Fußballcamp der SEMPT-Akademie, das Stützpunktleiter Julian Unterreithmeier in Zusammenarbeit mit der Fußballjugendabteilung des TSV Vilsbiburg organisiert hatte.
Die SEMPT-Akademie verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, um Jugendspieler und Vereine dauerhaft zu messbaren Erfolgen zu führen, und setzt dieses Konzept in mehreren Standorten in ganz Deutschland erfolgreich um. Die Säulen des Konzepts sind dabei zum einen das Basic-Training, bei dem die Technik, Fitness und Taktik im Mittelpunkt stehen. Beim Performance-Training handelt es sich dagegen um ein Mentaltraining mit drei kognitiven Schwerpunkten, um wahre Spitzenleistung im Kopf zu generieren. „Der moderne Fußball wird im Kopf entschieden“, betont Julian Unterreithmeier, der für den SEMPT-Stützpunkt in Vilsbiburg zuständig ist.
Die Nachwuchskicker des TSV Vilsbiburg, des TSV Haarbach und von der SG Johannesbrunn-Binabiburg wurden nach ersten Kennenlernspielen auch gleich mit eigens entwickelten Brainkinmoves konfrontiert, wobei mit musikalischen Frequenzen und Überkreuzbewegungen neue synaptische Verbindungen im Gehirn geschaffen werden sollten. Diese kognitiven Trainingsmethoden waren den Jungs zumeist völlig fremd, doch nach anfänglichen Schwierigkeiten wurden die Übungen am dritten Tag bereits gut gemeistert. Gesteigert wurden die Anforderungen sukzessive mit zusätzlichen Signalen wie Farben, Zahlen oder Vereinsnamen. Soccermoves, mit denen unter anderem der Übersteiger trainiert wurde, brachten die Spieler in der Technik und der Kreativität ein Stück weit vorwärts.
Vor und nach der Mittagspause, in der die Nachwuchsfußballer mit Essen von CookmalBio aus Geisenhausen versorgt wurden, stand die Verbesserung des Passspiels mit variantenreichen Übungen auf dem Campprogramm. Das Fußballspiel in mehreren Minifußballfeldern mit kleinen, immer wieder neu zusammengestellten Dreierteams durfte zum Abschluss des Trainingstages nicht fehlen. Wettbewerbscharakter wurde dabei durch ein spezielles Punktesystem geschaffen, mit dem auch der Campsieger ermittelt wurde.
Jeder Spieler bekam einen eigenen Trainingsbegleiter, indem gemeinsam an Stärken, Schwächen und Zielen gearbeitet wurde, sowie einen Zugang zu Online-Trainingsvideos, mit denen die Kinder sich nun selbstständig auf ein höheres Level bringen können.
Die Kooperation der SEMPT-Akademie mit dem TSV Vilsbiburg wird über das dreitägige Camp hinaus weitergeführt werden. Julian Unterreithmeier wird in wöchentlichen Einheiten das Training der drei E- und vier F-Juniorenteams sowie des älteren Bambinijahrgangs begleiten, um eine nachhaltige Förderung der Nachwuchsfußballer im Rahmen des Jugendkonzepts des Vereins zu erreichen.