Erfolgreiche Bayerische Meisterschaften der TSV-TurnerInnen

Wahrhaft unglaublich! So einen Erfolg gab es in der Geschichte der Turnabteilung noch nie. Maximiliane Schandl und Severin Bogner konnten sich jeweils den ersten Platz im Jahnkampf der Bayerischen Meisterschaften sichern, Nikola Hertenberger und Florian Gartner komplettierten den Erfolg der TSV TurnerInnen mit zweiten Plätzen in ihrer Altersklasse. Alle vier AthletInnen vertreten Vilsbiburg bei den Deutschen Meisterschaften im Herbst in Bruchsal.

Gemeinsam hat sich die Vorstandschaft der Turnabteilung dieses Jahr dafür entschieden, die Bayerischen Meisterschaften im Turnerischen Mehrkampf nach Vilsbiburg zu holen. Dabei handelt es sich bei den Wettkämpfen um Vielseitigkeitswettbewerbe, bei denen man sich entweder in leichtathletischen und turnerischen Disziplinen mit der Konkurrenz misst, oder gar drei Sportarten (Schwimmen, Wasserspringen, Leichtathletik und Turnen) im sogenannten Jahnkampf kombiniert. Das Organisationsteam hatte alle Hände voll zu tun, um diesen aufwendigen Wettkampf auf die Beine zu stellen.

Gebeutelt von zahlreichen Coronaausfällen im Organisations- und Helferteam sowie bei den Athleten, gelang dem Team der Turnabteilung des TSV wieder mal eine Meisterleistung.

Neben recht vielen Zuschauern, die sich dies nicht entgehen lassen wollten, waren erfreulicherweise auch zahlreiche Ehrengäste unterwegs. So übernahm die erste Bürgermeisterin der Stadt Vilsbiburg Frau Sibylle Entwistle die Begrüßung der Teilnehmer. Neben Rudolf Lehner, dem zweiten Bürgermeister, und einigen Stadträten waren auch Gäste aus dem Sportbereich anwesend: der Vorsitzende des Turngaus Landshut, Herr Stephan Heilmeier, und der Ehrenvorsitzende des BLSV, Herr Josef Roth, die beide die Siegerehrung mit durchführten sowie die gesamte Vorstandschaft des TSV Vilsbiburg.

Die Krönung der Veranstaltung waren viel Lob von allen Seiten und natürlich noch nie da gewesene Podestplätze bei Bayerischen Meisterschaften.

Die 13-jährige Maximiliane Schandl startete verhalten mit ihrer Bodenübung in den Wettkampf. Noch sehr nervös und beeindruckt von der Konkurrenz wackelte sie sich durch ihre Kür. Doch sie ließ sich nicht beirren. Im Kugelstoßen und im Sprint legte sie Bestleistungen hin und zu Guter Letzt zauberte sie hochwertige Wassersprünge ins Becken, so dass ihr der Sieg nicht mehr zu nehmen war.

Sein Debüt im Jahnwettkampf lieferte Severin Bogner. Mit einem krankheitsbedingten Trainingsrückstand von vier Wochen ging der Vilsbiburger Schüler unbeschwert in seinen großen Wettkampf. Im Turnen spulte er seine Übungen routiniert ab, die leichtathletischen Disziplinen gingen ihm schon im Training leicht von der Hand und beim Wasserspringen glänzte er mit ungeahnten Höchstwertungen. Am Ende gewann er mit 4/100 Vorsprung vor dem Zweitplatzierten.

Die beiden „alten Hasen“ Nikola Hertenberger und Florian Gartner zogen dann nach.

Dem Jugendalter entwachsen startete Nikola diesmal in der Frauenklasse. Erstmals musste sie zu den gewohnten Disziplinen drei weitere erledigen. Vor allem vor dem 25m Streckentauchen war ihr Angst und Bang – vollkommen umsonst, wie sich am Ende herausstellte. Den Heimvorteil im Rücken spulte die Abiturientin ihre eintrainierten Übungen in sauberer Manier ab und konnte sich riesig über die Silbermedaille und die erneute Teilnahme bei der Deutschen freuen.

Florian Gartner fieberte dem Wettbewerb regelrecht entgegen – die Vielfalt der Disziplinen kommt dem Turntalent extrem entgegen. Der TSV Turner, der auch in Unterhaching trainiert, zeigte mit seinem größten Konkurrenten einen Wettkampf auf Augenhöhe. Beim Wasserspringen gelang ihm mit dem 1 ½ Salto vorwärts gehechtet ein perfekter Sprung, so dass es bis zum Schluss spannend blieb. Am Ende belegte er Platz 2.

Amelie Eberl wagte sich ebenfalls an den Jahnwettkampf. Auch sie konnte in der Leichtathletik mit Bestleistungen glänzen und auch die turnerischen Disziplinen gingen gut von der Hand. Leider misslang ihr der Delphinkopfsprung vollkommen, so dass sie die Qualifikation zur Deutschen knapp verpasst hat.

Im turnerischen Mehrkampf (Leichtathletik und Turnen) starteten für den TSV weitere vier Athletinnen. Erfahrungsgemäß ist das Feld der Starterinnen in diesem Wettkampf sehr hochgradig besetzt. Sara Maria Badau, Luisa Brandmeier und Lara Wagner zeigten Kampfgeist und ein solides Übungsprogramm und freuten sich über die neuen Erfahrungen am Ende.