Ein Traum wird wahr

Für Alois Biermeier, Läufer des TSV Vilsbiburg, wurde ein Traum wahr. Er startete mit 60 Jahren zum ersten Mal bei deutschen Meisterschaften im 10-Kilometer-Straßenlauf und platzierte sich dabei am vergangenen Sonntag in Uelzen/Niedersachsen unter den Topten.

Erst im August 2016 begann Alois Biermeier mit dem Laufen. Seit drei Jahren trainiert er systematisch und nimmt an Wettkämpfen teil. 2021 lief er zuerst bei drei Trainingswettkämpfen in Ried/Österreich, Laufen und Beratshausen, bevor er Anfang August bei den Bayerischen Meisterschaften in Kemmern/Bamberg startete, wo er mit einer Zeit von 42:05 Minuten in der Altersklasse M60 einen sehr guten fünften Platz erreichte. Bei den niederbayerischen Meisterschaften in Geiselhöring Anfang Oktober holte er sich den Vizemeistertitel.
Diese guten Ergebnisse bewegten den Vilsbiburger Läufer sich für die deutschen Meisterschaften zu melden. Und sein Mut wurde belohnt. Bei idealen äußeren Rahmen- und Wetterbedingungen und prächtiger Zuschauerkulisse am Rand des zwei Kilometer langen Rundkurses durch die Uelzener Innenstadt kam Alois Biermeier mit 42:08 Minuten nahe an seine persönliche Bestzeit heran und belegte unter 20 teilnehmenden Startern der Altersklasse M60 den zehnten Platz, der ihn mit Stolz erfüllte.

Die Startnummer 80 brachte Alois Biermeier Glück. Bei den deutschen Meisterschaften in Uelzen platzierte er sich unter den Topten.