Die erste Medaille im Jahnkampf auf einer Deutschen Mehrkampfmeisterschaft für den TSV!

Auch dieses Jahr starteten die Turnerinnen und Turner des TSV Vilsbiburg wieder bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften unter den Jahnkämpfern, die am 17.09. und 18.09. in Bruchsal im Bundesland Baden-Württemberg stattfanden. Die Teilnehmer durften mit ihren Trainerinnen und Trainer gemeinsam in einem Bus anreisen, welcher freundlicherweise durch das Autohaus Mundigl kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Zum wiederholten Male nahmen Nikola Hertenberger und Florian Gartner am Jahn-Kampf teil, wobei sich Nikola das erste Mal mit den älteren Teilnehmern im Jahn-Neunkampf messen musste und Florian nach sehr guten Leistungen einen herausragenden dritten Platz erreichte und somit die erste Medaille für den TSV bei Deutschen Meisterschaften einholen konnte. Maximiliane und August Schandl sowie Severin Bogner hatten sich dieses Jahr das erste Mal für eine Deutsche Meisterschaft qualifiziert und starteten alle drei im Jahn-Sechskampf.
Florian und Nikola starteten im Jahn-Neunkampf, bestehend aus Turnen (Stufenbarren, Boden, Sprung), Leichtathletik (100m Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen) sowie den Wasserdisziplinen (100m Schwimmen, 25m Tauchen, Turmspringen).
Nikola startete ihren Wettkampf am Samstag mit dem Turnen, wo ihr eine gute Bodenübung gelang. In der Leichtathletik konnte die Sportlerin eine gute Kugelstoßweite erreichen, obwohl die Wetterbedingungen keinesfalls leicht waren. Am Nachmittag im Schwimmbad gelangen ihr die Wassersprünge, Eineinhalbsalto vorwärts gehockt und der Delphinkopfsprung gut. In allen weiteren Disziplinen konnte sie ihre gewünschten Leistungen abrufen.
Maximiliane begann ihren Wettkampf mit den leichtathletischen Disziplinen und nach hervorragenden Leistungen, sowohl im Sprint als auch beim Kugelstoßen, befand sich Maximiliane auf dem 2. Platz in ihrer Altersgruppe. Im Turnen lieferte sie ein sehr gute Bodenübung, obwohl sie hinsichtlich der starken Konkurrenz aufgeregt war. Im Turmspringen am Sonntag konnte sie mit guten Wertungen zufrieden sein und auch die letzte Disziplin, das Schwimmen, meisterte sie am Ende mit ihrer persönlichen Bestzeit.
Bei den Jungen starteten Severin und August am Samstag in der Turnhalle und lieferten dabei beide ihre gewohnt guten Leistungen am Pauschenpferd, Parallelbarren und Boden ab. In der Leichtathletik konnte Severin beim Kugelstoßen mit 9,77 m eine sehr gute Leistung erzielen. Ebenso beim Schwimmen überzeugte er und schwamm auf 50m-Brust eine Zeit von 46,1 Sekunden. Insgesamt gelang Severin ein starker erster Wettkampf auf einer Deutschen Meisterschaft.
August zeigte am Sonntag im Schwimmbad eine starke Leistung. Beim Turmspringen lieferte er zwei sehr saubere Sprünge, den Auerbachsalto, sowieso Eineinhalbsalto vorwärts gehockt. Er wurde dafür mit einer guten Wertung belohnt.
Florian Gartner startete auch dieses Jahr wieder im Jahn-Neunkampf und begann mit sehr zufriedenstellenden Leistungen im Turnen. In der Leichtathletik begeisterte er seine Mitstreiter mit 6 m im Weitsprung und mit der schnellsten Sprintzeit in seinem Lauf. Damit war er seinen Teamkollegen um einige Punkte überlegen. Vor allem beim Tauchen und Schwimmen war die Konkurrenz von Florian sehr stark und er konnte sich mit seinen Werten im guten Mittelfeld einordnen. Am Ende erreichte er einen Podestplatz und kann sehr stolz auf seinen 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften sein.
Abschließend freute sich Severin Bogner über einen sehr guten 9. Platz und August über seinen 16. Platz in der Wettkampfgruppe männlich 14-15 Jahre.
Maximiliane erturnte sich einen guten 12. Platz bei den Mädchen im Alter von 12-13 Jahren, und Nikola erreichte Platz 10 bei den 18-19-jährigen.
Die Trainer Babsi Haucke, Lisa Ebbers sowie Chris Meinl betreuten die Truppe der Turner bestens und motivierten sie während der zwei Wettkampftage.