TSV bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Lieblos

Am vergangenen Wochenende war die Turnabteilung des TSV Vilsbiburg bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im hessischen Lieblos vertreten. An den Start gingen für den TSV Amelie Eberl (Jahn-Sechskampf W14/15), die ihr Debüt auf der Deutschen feiern konnte und Florian Gartner (Jahn-Neunkampf M30+), der schon mehrmals diesen Wettkampf bestritten hatte.

Amelie startete den Wettkampf in der Leichtathletik. In der ersten Disziplin, dem Sprint, konnte sie aufgrund einer andauernden Erkältung ihren Anforderungen noch nicht gerecht werden. Jedoch erzielte die 15-jährige im Kugelstoßen eine hervorragende Weite von 7,72 m. Danach war das Turnen an der Reihe, wo sie sowohl am Boden als auch am Stufenbarren eine sehr solide Leistung erbringen konnte. Im Schwimmbad konnte sie mit einem sauberen Sprung vom 1-m Brett und einer guten Zeit im Schwimmen die letzten Punkte sammeln und den Wettkampf mit einem zufriedenen Lächeln abschließen. Letztendlich erreichte Amelie den 23. Platz in ihrer Altersklasse und konnte für die kommenden Jahre wichtige Erfahrungen und Eindrücke sammeln.

Florian begann im Turnen mit einer sehr guten Barren und Bodenübung. Am Sprung zeigte er eine hochwertige Übung – Tsukahara gestreckt, das ist eine Radwende auf dem Sprungtisch mit anschließendem Strecksalto rückwärts. Jedoch wurde dieser überraschend von den Kampfrichtern mit einer niedrigeren Punktzahl bewertet als erwartet. Trotzdem war er noch im Rennen zur Titeljagd. Beim Weitsprung stach der 35-jährige mit einer überragenden Weite von 5,80 heraus. Zu diesem Zeitpunkt konnte er sich an die Spitze seiner Riege kämpfen. Anschließend war der Sprint an der Reihe, bei dem er vorerst in einem schnellen Lauf die Nase vorn hatte. Nach ca. 60 m musste er jedoch aufgrund einer Oberschenkelverletzung das Tempo unterbrechen und konnte nur noch ins Ziel humpeln. Somit war der Traum von einer Medaille schnell abgeschrieben. Beim Kugelstoßen versuchte er noch den Wettkampf zu beenden, jedoch musste er sich eingestehen, dass dies aufgrund der Verletzung nicht mehr möglich war und brach den Wettkampf schweren Herzens ab. Immerhin konnte er Amelie in den schwimmerischen Disziplinen anfeuern und mit Rat und Tat zu Seite stehen.

Nach einem langen Wettkampftag wurde am Abend noch die Heimreise angetreten und bei der Fahrt konnten alle das Wochenende nochmal Revue passieren lassen.

Fotos: Abteilung Turnen